Reha wegen Meniskusproblemen

Hi,

habe nun einen Eil-Antrag für eine Reha bekommen.Kann mir evtl. jemand seine Erfahrung mitteilen, wie lange es jetzt wohl dauern kann? Wer kennt eine Reha-Einrichtung von der BfA (ich weiß, heißt jetzt Deutschen RV Bund), in die mich mein Verlobter begleiten darf?
Wäre für zahlreiche Antworten dankbar.

Gruss
Nicky

Hallo,

mit 4 - 6 Wochen würde ich schon rechnen. Der Begriff „eil“ ist ja relativ…

Schau mal auf der HP Deines Trägers nach, da sind die KLiniken aufgeführt. Hier kannst Du evtl. sogar aussuchen. Ob eine Begleitung möglich ist, kannst Du dann erfragen. Aber ich glaube nicht, daß er das als „KUR-laub“ machen kann.

Gruß Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nicky,
wenn Du eine OP oder konservative Krankenhausbehandlung hinter Dir hast, dann läuft das unter Anschlußheilbehandlung und geht recht schnell, evtl. nur einige Tage.
Sonst kann es etwas länger dauern, ein paar Wochen bis wenige Monate.
In den 3 Reha-Klinken, die ich kenne, kann man auf jeden Fall jmd. mitbringen.
Deshalb gehe ich davon aus, daß das generell so uso ist.
Da bekommst Ihr dann ein Doppelzimmer oder es wird ein Gästebett mit reingestellt.
Wegen der Kosten für Deinen Verlobten einfach mal nachfragen, sobald Du die Einrichrung kennst, evtl. ein Paket aushandeln, wo z.B. auch Anwendungen mit enthalten sind.
In der Klinik, in der ich gerade arbeite, zahlen die Begleitpersonen z.B. 50 bis 60 Euro für Verpflegung und Unterkunft.
Viele Begleitp. machen es so, daß sie nur einen Teil der Zeit oder nur an den Wochenenden da sind.
Übrigens : Dein Freund könnte ja selbst einen Reha-Antrag im Sinne einer Kur stellen mit Verweis auf Deinen Antrag. Versuchen kostet nichts.
Wegen einer passenden Einrichtung würde ich einfach mal bei der BfA nachfragen.
Eine erholsame Reha!
Gruß
Achterwasser

Achterwasser

Vielen Dank für die ausführliche Info.
Bin ja im Juni 2008 am Knie operiert und habe mich gewundert, dass ich nicht schon früher zur Reha musste, zumal ich schon über 1 Jahr krank geschrieben bin. Hoffe, dass es jetzt schnell geht…