Rehaantrag stellen

Hallo,
ich muss mal kurz ausholen,

mal angenommem jemand muss von der Krankenkasse (MDK) eine Reha beantragen, in dem Gutachten des MDK würde drinstehen, dass die Erwerbsfähigkeit stark gefährdet ist. Wieder angenommen jemanden wurde im Januar 2007 dann genau der Rehaantrag mit mehrfachem Widerspruch abgelehnt mit der Aussage solange die eine Krankheit nicht besser ist bekommt man für die andere Krankheit keine REHA.

Am Sozialgericht wurde diesem jemand mitgeteilt, dass sich im Frühjahr 2007 irgendein § ändert und er dann nach dieser Änderung einen neuen Antrag stellen soll.

Dieser stellt jetzt einen neuen Rehaantrag,was muss er beachten um diesmal eine REHA zu bekommen?

Ich für meinen Teil denke, dass er das Gutachten vom MDK unbedingt beifügen sollte oder?

Kann er eine Wunschklinik angeben?

Danke für Eure Tipps

habe noch was vergessen
Zwischenzeitlich wurde diesem Jemanden ein Behindertenausweis mit GdB 50 ohne wenn und aber ausgestellt.

Nützt dieses was?

Hallo,
also, wenn ich das richtig verstanden habe wurde der erste Reha-Antrag vom Rentenversicherungsträger abgelehnt weil aufgrund der Befunde keine
Reha-Fähigkeit gegeben war und nun wird wegen einer hinzugetretenen
Erkrankung erneut eine Reha. beantragt ??.
Da es sich um einen Neuantrag handelt, muss auch seitens der
Rentenversicherung neu beurteilt werden, allerdings wage ich zu
bezweifeln dass der Antrag durchgeht wenn medizinische Gründe
(siehe oben) dagegen sprechen.
Zur Frage : Mann kann selbstvserständlich einen Wunsch äussern,
muss aber darauf achten, dass die gewünschte Reha-Klinik auch vom Kostenträger belegt wird.
Gruß
Czauderna

Ne der Antrag würde wieder wegen derselben Krankheit gestellt werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]