Liebe/-r Experte/-in,
bin in einer beruflichen REHA und diese endet im Nov.
Ich denke jedoch ich brauche die 4monatige Verlängerung.
Weisst du zufällig welche Gründe gut sind und den DRV Bund eher positiv einstimmen könnte???
Bin für jede Anregung dankbar
Hallo dan panic,
Deine Frage ist ohne genauere Kenntnis Deiner Reha-Situation (Dauer, Ziel, Leistungsstand, Defizite, Deine Fehlzeiten, Einschätzung Deines Reha-Dienstleisters usw.) schwierig zu beantworten. Im Regelfall gilt, dass der Reha-Träger (bei Dir die DRV Bund) einer Verlängerung zustimmt, wenn das Ziel der beruflichen Reha nur über die Verlängerung wahrscheinlich erreichbar erscheint. Ich würde auf jeden Fall erstmal mit Deinen Ausbildern/Lehrern über deren Einschätzung sprechen. Vieleicht reicht ja auch ein gezielter Förderunterricht, um punktuelle Defizite auszugleichen. Die Reha-Dienstleister kennen sich im Regelfall auch am Besten aus, die „Notwendigkeiten“ zu formulieren und an den Reha-Träger heranzutragen bzw. in Deinem Namen zu beantragen. Alternativ könntest Du mit Deinem Sachbearbeiter telefonisch Deine Befürchtungen und konkreten Schwächen besprechen und erfragen, welche Möglichkeiten der Unterstützung durch den Reha-Träger bestehen, das Ziel der beruflichen Reha zu erreichen. Meine Erfahrung ist jedenfalls die, offen das Gespräch zu suchen. Das ist auf jeden Fall besser, als im Nachhinein zu argumentieren und sich rechtfertigen zu müssen. Die Reha-Träger haben ja auch eine Gestaltungsverpflichtung, die sie allerdings auch nur nutzen können, wenn sie -zeitnah- über Probleme informiert werden. Wichtig ist immer, sich optimistisch und motiviert zu geben, das Reha-Ziel erreichen zu wollen.
Viel Glück
Oberelbmarscher
Hallo !
Es tut mir sehr leid, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus.
Viel Glück dennoch !
Hallo Jutta,
dennoch Danke.
Hallo Oberelbmarscher,
die Einschätzung teile ich auch. Offen an das Ziel der Verlängerung heran gehen. Innerhalb der Einrichtung habe ich einen leider sehr inkompetenten Ansprechpartner. Dieser ist auch nur Praktikant. Somit kannst du dir vorstellen, was hier los ist. Ich habe mir einen Termin bei meinem Rententräger geholt und bin bereits dabei Argumente meiner Verlängerung zu sammeln.
Vielen Dank
Dieses Netzwerk ist wirklich mal eine Hilfe.
Nochmals Danke