Liebe/-r Experte/-in,
ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen!
Ich habe folgendes Problem:
Hatte vor einem Jahr einen Bandscheibenvorfall und seitdem ergeht es mir nicht gut. Seit 02/2010 erhalte ich Krankengeld meiner Krankenkasse. Im Juli war ich für 2 Wochen in einer Klinik zu einer multimodalen Schmerztherapie. Hat aber gar nichts gebracht. Im August forderte mich die KK auf, einen Rehaantrag bei der Rentenversicherung zu stellen. Würde ich dies nicht tun, gibts auch kein Krankengeld. Ich denke, die KK will mich auch ein paar Wochen wenigstens los werden, weil ich in dieser Zeit ja auch kein Krankengeld bekomme, sondern Geld von RV. Ich halte von Reha nichts, weil die Therapie im Sommer auch nichts gebracht hat, aber gut. Nun fragte ich an, ob ich ambulant gehen könne. KK sagte ja, aber letztendlich entscheidet die RV.
Nun heute der Schock: Die RV hat geschrieben, dass ich in 3 Wochen zur stationären Reha muss, mind. 3 Wo. lang.
Ich möchte unbedingt stationär umgehen, weil 1. erging es mir im Sommer in den 2 Wochen in der Klinik sehr schlecht. Ich bin einfach so, dass ich in meinem gewohnten Umfeld bleiben will. Ich kriege schon die Krise, wenn ich da nur dran denke.
2. habe ich einen Hund, bin allein stehend.
Natürlich sind das keine Gründe, die ich angeben kann.
Ich wüsste gerne, wie die Chancen stehen, die stationäre Reha in eine ambulante umzuwandeln. Und welche Gründe ich dafür angeben könnte.
Ich weiß auch nicht, ob ich das einfach selbständig bei der RV anfragen kann, da ich im August bei der KK folgendes unterschreiben musste "Wichtig für Sie dabei ist, dass Sie gegenüber der RV oder der vorhergesehenen Rehaklinik bestimmte Erklärungen nur mit unserer Zustimmung abgeben können. Dazu gehört insbesondere eine Rücknahme des gestellten Antrags, ein Verschieben oder Abbruch einer angebotenen Rehamaßnahme…wenden Sie sich bitte unbedingt an mich, falls Sie eine solche Erklärung beabsichtigen…wenn Sie dies ohne unsere Zustimmung tun, kann Ihr Krankengeldanspruch auch rückwirkend wegfallen…)
Würde mich sehr sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Schonmal herzlichen Dank,
Eva