Rehabilitation

Hallo,

ein Familienmitglied ist zur orthopädischen Rehabilitation. Mir erscheint der Plan doch sehr mager und wenig individuell. Frage ist:
Gibt es irgendwelche Regelungen über Art und Häufigkeit von Anwendungen bei einer medizinischen Rehabilitation?

Es werden im Moment nur Gruppenanwendungen wie z.B. Wassergymnastik durchgeführt. Dabei sind Patienten mit den unterschiedlichsten Erkrankungen vermischt, so dass auch nichts zielgerichtet passiert. Ich kenne es deutlich anders, aber hat man da auch einen Anspruch darauf?

Viele Grüße
Nicky

Hallo,

gleich mal vorweg ich kann dir nicht zu dem Thema helfen.

Aber: ein paar mehr Infos brauchen die Leute hier. Wirbelsäule Knie… also bissi genauer bitte worum es geht.

Gruß
Kati

Hallo,

es geht um eine teilversteifte Wirbelsäule nach Unfall. Die OP liegt schon ein paar Jahre zurück, allerdings wird noch mit den Folgeerscheinungen gekämpft. Grundsätzlich ist sie lt. Aktenlage voll belastbar. Praktisch funktioniert das noch nicht so. Deshalb wurde die Reha genehmigt. Letztendlich werden auf die vorhandenen Probleme wie Bewegungseinschränkungen, Schmerzen, Blockaden überhaupt nicht eingegangen.

Und allgemeine Dinge wie Ergometertraining oder Wassergymnastik sind zwar toll, werden aber dem Rücken nicht wirklich helfen. Zumindest nicht in dem Maße, wie es eigentlich in einer Reha möglich wäre.

LG
Nicky

Anspruch weiß ich nicht. Aber ich hatte bei einer Reha auch mal nur Gerätetraining, Wassergymnastik und Krankengymnastik 2 x die Woche.

Da bin ich zu der Ärztin gegangen und habe gesagt, dass hätte ich zu hause machen können - und ich hätte gerne mehr Anwendungen. Das hat prima geklappt.

Einfach versuchen - Versuch macht „kluch“. :wink:

Anspruch weiß ich nicht. Aber ich hatte bei einer Reha auch
mal nur Gerätetraining, Wassergymnastik und Krankengymnastik 2
x die Woche.

Da bin ich zu der Ärztin gegangen und habe gesagt, dass hätte
ich zu hause machen können - und ich hätte gerne mehr
Anwendungen. Das hat prima geklappt.

Hallo,
das wurde aktuell versucht. Man sagte, dass die Erfahrung zeigt, dass KG & Co. nichts bringt. Das Training an den Geräten soll weiter ausgebaut werden.

Für mich total unverständlich, bin es aber auch anders gewohnt. Ich denke, dass jeder Mensch in der Reha sein eigenes Päckchen zu tragen hat und so auch zumindestens teilweise individuell betreut werden muss.

Grüße von
Nicky

Hallo,

in jeder Reha gibt es einen zuständigen Arzt und auch Vertreter. Wenn jemand unzufrieden ist, sollte er im Eigeninteresse nicht nur anderen von seiner Unzufriedenheit erzählen, sondern unverzüglich mit dem verantwortlichen Arzt darüber sprechen. Dieser wird Gründe der Behandlung erläutern oder so schnell wie möglich eine Änderung/Erweiterung veranlassen.

Gruss, hemba