Ich habe auf ärztliche Empfehlung bei der Rentenversicherung Bund (ehem. BfA) eine psych/psychosomatische Reha /Kur z.B. (Gründe u.a. extreme Schlafstörungen, kann nicht mehr „abschalten“ u.a.)beantragt.
Dauer: 3 Woche, ggf. Verlängerung möglich.
Nun habe ich keinerlei Erfahrung damit…
Habe bereits zwei Stunden im Internet gesurft, aber außer belanglosen Forenchats keine interessanten Informationen gefunden.
Ich würde mich über die Beantwortung der nachfolgenden Fragen freuen:
a) gibt es einen Klinikführer (mein Arzt hat so etwas nicht)? Ggf. bei der Rentenversicherung Bund als Ansichtsexemplar oder im Internet? Oder auf der Homepage einer Krankenkasse?
b)wie kann ich etwas über die „Kurklinik“-arbeitsweise erfahren (Anzahl der Gruppentermine pro Woche, Einzelsitzungen, Sport- u. andere Angebote z.B. Meditation, Yoga usw.).
Vielleicht kennt jemand eine gute Internetadresse, in der „Teilnehmer“ die von ihnen besuchte Kuranstalt abschließend bewerten…
c) Ich bin Kassenpatient. Wie sieht das kostenmäßig aus? Vermutlich besteht ggü. dem Arbeitgeber ein Anspruch auf Entgeltfortzahlung?!
d) habe ich auch ein Mitspracherecht oder muss ich eine von der Rentenversicherung Bund genannte Klinik akzeptieren?
Danke
Mario
P.S.: unter
http://www.kliniken.de/kliniksuche/kliniken.jsp
habe ich einen Klinikführer gefunden:
(links auf Fachabteilungssuche klicken und in das Suchfeld Psychosomatik eingeben. Alle anderen Felder können leer bleiben).