Rehasport anbieten - Vorstand wird Trainer bzw. als Trainer abrechnen

Hallo,

ich beabsichtige Rehasport anzubieten.
2 Optionen: Ich muss ein Vereinsmitglied sein, damit ich die Reha-Übungsleiterlizenzen erwerben darf ODER selbst ein Verein gegründet haben.

Meine Frage: Darf ich in von mir gegründeten Verein als Vorstand für die Tätigkeiten als Trainer bezahlt werden, wenn ja, in welcher Höhe, ODER darf ich in einem anderen Verein ein Vereinsmitglied sein, selbst Rehasport anbieten und diese dann auch selber abrechnen?

Bitte um eine Info.

LG

Ich habe da eine Frage.
Wenn man etwas gegen Bezahlung anbieten will, um Gewinn zu erzielen, dann ist das eigentlich eine gewerbliche Tätigkeit.
Warum sehen beide Optionen bei dir vor, dass da ein Verein im Spiel ist?

Zusätzliche Anmerkung: Ein eingetragener Verein wird von (mindestens) sieben Personen gegründet, nicht von einer Person alleine, die sich dann selber zum Vorstand erklärt und mal eben mit sich selber Geschäfte tätigt.

3 Like

Hi X_Strom,

danke für Deine Antwort.
Die Verbände akzeptieren für Ihre Ausbildungen nur Personen, die ein Vereinsstempel vorweisen können. Daher gehe ich davon aus, dass man ohne einen Verein im Bereich Rehasport nicht viel bzw. gar nichts anfangen kann.

Die Vereinsgründung mit 7 Mitglieder ist mir bewusst und die 7 wären bereits gewollt.

Und warum kommerziell? Über Rehasport sollen Mitglieder gewonnen werden für ein Gesundheitsstudio, wo Kurse angeboten werden.
Außerdem: Tätigkeiten im Rehasport sollen ja vergütet werden. Ebenso sähe es doch auch bei einer „externen Kraft“ aus, der für den Verein als Übungsleiter arbeiten würde, der dafür bezahlt werden muss. Wenn ich selber qualifiziert bin für die Tätigkeit als Übungsleiter, warum soll ich eine externe Kraft bestellen?
Außerdem: Die Summe aus den Mitgliederbeiträgen und GKV soll im Verein auch erhalten bleiben und nicht nur als „Vergütung“ versemmelt werden. Ziel ist im Verein, viel mehr Leute zu erreichen und viel mehr diesen können. Dazu muss also eine Räumlichkeit bzw. mehrere Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, wofür wieder die Gelder aus dem Verein ausgegeben werden.

Also in Kurzform: Geschäft hin oder her. Die Gelder im Verein müssen im ständigen Fluss sein. Wenn das Geld zweckmäßig für den Verein im Umlauf ist, wo ist das Problem?

LG