Rehe im Garten fressen Pflanzen ab

Ich habe relativ zahme Rehe im Garten - schön, oder? Allerdings fressen sie mir Zucchini, Kürbis und Himbeeren ab. Habe die Pflanzen mit Haaren meines Hundes bedeckt (Berner Sennenhund, viele Haare). Letzten Juni standen die Rehe wieder an meinen Beeten, ich klopfte ans Fenster. Sie schauten hoch. Ging mit Hund in den Garten, sie liessen uns auf 1 Meter ran, Hund kratzte sich am Kopf, Rehe auch. Netze möchte ich nicht, sind hässlich. Was tun?

hallo, christiane, man kann nicht alles haben, einen netten Anblick dieser anmutigen tiere udn sich dann ärgern, wenn sie es bei sir so schön finden, dass sie auch gleich zum Mittagessen bleiben…ich habe wirklich lachen müssen, entweder hoher zaun oder deine nutzpflanzen unter Glas oder anders wohin…mfG, biggi, p.S. kennst Du sigrun Bangert aus Solingen, oder ist das eine andere „Baustelle“ ??

Ich würde eines von einem Jäger schiessen lassen, das bringt einen schönen Braten und wird den anderen eine Lehre sein…
Spass bei Seite, einen echten Rat hab ich da auch nicht aber vielleicht ist tatsächlich das „Revier markieren“ (urinieren) die einfachste Methode die Rehe los zu werden. Garten einzäunen, bzw. die Beete einzäunen ist vielleicht zu aufwändig oder nicht ausreichend.
Wenn alles nichts hilft würde ich den örtlichen Jäger anrufen und Ihn darauf hinweisen, der ist verantwortlich bei verbiss-schäden durch Wildtiere und kann vielleicht Rat geben.

mfg

Da habe ich leider auch keine Idee.