Rehkeule wie zubereiten!

Hallo zusammen!

Ich bekomme nächste Woche Rehfleisch! Es handelt sich dabei um das Fleisch der Keule.
Kochen kann ich eigendlich, will das Reh aber richtig zubereiten!
Hat vieleicht jemand von euch ein Rezept im Schrank zu liegen und würde es mir geben?
Habe schon im Netz geschaut aber da kamen nur Seiten mit ner Einwahl!

Gruß Rico

Hallo,

Habe schon im Netz geschaut aber da kamen nur Seiten mit ner
Einwahl!

schau doch mal auf die Brettbeschreibung. Da findest Du etliche Links zu Rezeptsammlungen.

Gruß,
Christian

Hallo,

Reh ist ganz einfach. Ich bin Jägerkind und da isst man öfter Wild und macht mit beim Kochen. Es gibt da auch kein so wirkliches Rezept, aber ich kann dir sagen, was wir mit allen Arten von Wild (klappt übrigens auch super mit Rinderbraten usw.) machen.

Also:

Ich nehme mal an, die Keule kriegst du am Stück. Dann solltest du es komplett im Ofen zubereiten:

Vorher solltest du es allerdings mit (Oliven-)Öl einpinseln und, wenn du willst, mit Speck oder Salami belegen und mit Kräutern bestreuen. Man kann z.B. Thymian, Rosmarin, Kräuter der Provence nehmen. Außerdem noch Pfeffern, aber nicht salzen!!! Auf gar keinen Fall; denn das Salz zieht Wasser. (Es gibt noch Varianten mit den Kräutern; man kann es richtig einmassieren usw, was aber nicht immer nötig ist; wenn du eine dicke Fettschicht außenrum hast, solltest du sie einschneiden, einfach hier und da ein paar Schnitte machen)
Dann packst du das Ding in einer Fettpfanne in den Ofen Und lässt bei 175° erstmal anbraten, so dass sich die Poren schließen und das Fleisch saftig bleibt.

Ist das Fleisch angebraten (wie lange das dauert, hängt von der Größe ab, aber allgemein so ca. 30 Minuten), kommt ein Trick: Zum Fleisch kommt bei uns jetzt Suppengemüse in groben Stücken und Wasser. Dann braucht das Fleisch noch 1,5 bis 2 Stunden, bei großen Stücken auch länger. Während dieser Zeit solltest du das Fleisch immer wieder mit dem Wasser aus der Fettpfanne übergießen und zusehn, dass noch genügend Wasser in der Fettpfanne ist (Immer so viel, dass du noch bequem abschöpfen kannst), ansonsten einfach nachgießen.

Ja und und dann wartest du und wartest und dann isses fertig und lecker!

(Wenn das nicht detailliert war, jetzt :wink: )

Sag mal Bescheid wie’s gelaufen ist.

Viel Glück, Lena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo jägerkind,

eines ist bei deinem rezept unklar:
erst brätst du es an, um eine kruste zu erhalten (fleisch hat keine poren, lass dir keine märchen erzählen).
dann wiederum weichst du die kruste durch ständiges überkippen mit dem fonds auf.
ich würde empfehlen, die temperatur auf 85°C zu senken und 4h im ofen zu schmoren. dann kannste dir das benässen sparen.
die sauce zieht man dann extra.

strubbel
r:open_mouth:)

Ich glaube daran, dass Fleisch Poren hat. Wenn ich auch an sonst nichts glaube…

Beim anbraten geht es ja auch nicht darum, irgendne Kruste zu bilden. Aber es ist nunmal so, dass sich bei Hitze da irgendwas zusammenschrumpelt und wegen der Physik Hitze von Innen nach Außen wirkt.

Und jetzt sag mir altem Jägerkind nicht, das würde so nicht funktionieren oder irgendwie nachher schlecht schmecken…

Außerdem: wer hat schon 4 Stunden Zeit und dann noch Lust, sich ne Soße zu basteln?

waidmannheil,

Jägerkind

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Rehkeule

1 – 2 Rehkeule (je nach Größe und Personen)
1/8 l Medium Sherry
1/8 l trockener Weißwein
2 –3 Knoblauchzehen
1 Zweig Thymian (notfalls getrockneten)
2 – 3 Lorbeerblätter
½ TL schwarze Pfefferkörner
1 Zwiebel, fein gewürfelt
1 TL abgeriebene Zitronenschale (unbehandelt)
100 g Creme fraiche
1 – 2 TL Mehlbutter
S & P
Olivenöl
Zitronensaft

Rehkeule salzen, pfeffern und kräftig in Olivenöl anbraten.
ca. 15 Min. weiter brutzeln.
Mit Wein und Sherry ablöschen, Creme fraiche einrühren.
Bei geschlossenem Deckel 30 Min. pochieren.
Thymian, Knoblauch, Lorbeerblätter, Pfeffer, Zwiebeln und
Zitronenschale zugeben und 15 Min weiter köcheln lassen.
Das Fleisch heraus nehmen und warm stellen.
Die Sauce durch eine Sieb geben, kräftig aufkochen und mit
Mehlbutter andicken. Mit S & P und Zitronensaft abschmecken.

Dazu passen übrigens neben Kartoffeln auch Bandnudeln sehr gut!

Hallo,

habe ja fast meine Frage vergessen!
Bedanke mich recht Herzlich bei euch! Welches der Rezepte ich zuerst probiere weiß ich noch nicht. Aber ich melde mich mit dem Ergebniss!
Ich hoffe es schmeckt meinen Schwiegereltern!

Gruß aus Kiel

Rico

maillard
hallo lena,

doch, darum geht es. es tritt die sogenannte maillardreaktion ein. eine chemische reaktion von eiweißen und kohlenhydraten. die reaktion tritt auch beim brotbacken und kafferösten auf und sorgt für die kruste und aromen. ob du glaubst oder nicht, fleisch hat keine poren.
das lexikon schreibt:

Die Maillard-Reaktion (benannt nach dem Chemiker Louis Camille Maillard, der um 1912 mit diesen Verbindungen experimentierte) ist eine so genannte nicht-enzymatische Bräunungsreaktion. Hierbei werden Aminosäuren und reduzierende Zucker unter Hitzeeinwirkung zu neuen Verbindungen umgewandelt.

In der mehrstufigen Reaktion_(Chemie) wird zuerst bei der Verbindung einer Aminosäure mit einem Zucker ein Wassermolekül abgespaltet und es entsteht eine Schiffsche Base, die sich in mehreren Schritten zu einer ringförmige Verbindung umlagert.

Die Anzahl möglicher Reaktionsprodukte ist astronomisch hoch, viele Verbindungen sind noch unbekannt. Oft entstehen heterozyklische Verbindungen.

Die Maillard-Reaktion ist von Bedeutung für das Kochen und die Lebensmittelindustrie, denn die braunen, „Melanoide“ genannten Endprodukte sind geschmackintensiv und für das typische Aroma und die Färbung von Geröstetem, Gebackenem und Gebratenem verantwortlich. Sie kann aber auch unerwünschte Geschmacksveränderungen beim Sterilisieren von z.B. Fleisch oder Milchprodukten hervorrufen und auch ohne Hitzeeinwirkung bei langer Lagerung proteinhaltiger Lebensmittel auftreten.

strubbel
e:open_mouth:)

Liebe geht durch den Magen nicht durchs Reagenzglas.