Rehrücken

Hallo
Ich habe gelesen, dass schon jemand ein „Rehproblem“ hatte, aber ich weiss trotzdem noch zu wenig. Ich habe einen ganzen Rehrücken im Tiefkühler, wie kann ich ihn zubereiten, dass er saftig und zart bleibt?
herzlichen dank
barbara

Vielleicht eher was für Kochen + Rezepte ! (owT)
.

Hallo Barbara,

Möglichkeiten gibt es viele, aber auf jeden Fall auch einige Todsünden: Also z.B. nie spicken! Wenn man mit Speck das Trockenwerden verhindern möchte, dann nur in großen Scheiben auflegen. Nie beizen, in Buttermilch o.ä. einlegen. Ein Rehrüclen ist so mit das Feinste, was man essen kann, und da zählt der pure feine Geschmack. Und von dem bleibt bei solchen Mißhandlungen nichts mehr über.

Ein paar Tipps vielleicht noch: Wie wäre es mit einem klassischen Rehrücken am Stück. Einfach die Silberhaut mit einem extrem scharfen Messer abziehen, wenn man hat, einen ausreichend langen und stabilen Edelstahl- oder Alustab durch den Rückenmarkskanal schieben (sorgt dafür, dass sich der Rücken beim Braten nicht verbiegen kann), und dann in mäßig heißem Fett in einem ausreichend großen Bräter anbraten und dabei immer wieder mit dem Fett übergießen. Dann ab in den Ofen und bei 160° langsam garwerden lassen. Erst zum Schluss pfeffern und salzen.

Man kann den Rücken auch mit großen Speckscheiben (fetter Speck)belegen oder zehn Minuten vor Ende der Garzeit mit einer Mischung aus frischen Weißbrotbröseln, Butter und Kräutern nach Wahl bestreichen und dann unter dem Grill überbräunen.

Für eine gute Sauce ist auch eine Handvoll Röstgemüse (Suppenbund+Zwiebel grob gehackt) mit im Geschirr nicht schlecht. Gut ist auch ein Zweig Rosmarin oder Thymian.

Alternativ kann man die Rückenfilets natürlich auch auslösen und ganz vorsichtig kurz braten.

Ganz wichtig: Vor dem Anschneiden auf jeden Fall einige Minuten ruhen lassen, damit sich das Fleisch entspannt und der Saft nicht ausläuft.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich halt´s nicht mehr aus …
… und muß jetzt dringend etwas essen gehen. Rehrücken ist mit Abstand meine liebste Speise. Am besten mit Spätzle, Preisselbeeren und dunkler Sauce.

Maaaaaahhhhhhlzeit,
Falckus

Hallo Wiz
Danke für deine Tips, ich versuche mein Bestes, damit der Weihnachtsbraten gelingt.