Hallo liebe Köche!
Das Festtagsmenü steht fest, aber noch nicht die Zubereitung!
Die Muscheln werden weitestgehend naturell gedünstet, evtl auch leicht angebraten - oder kennt jemand eine Superidee? Frische Ware in der Schale wird verwendet…
Dann habe ich ein Rehfilet, also wohl der Rücken ohne Knochen…
Wie bereitet man den am sinnvollsten zu? Soll traditionell mit Kloß und Rotkraut auf den Tisch kommen… Muss man das Gerät beizen?
Wer weiss wie?
Dilemma: Ich kann nur noch einige wenige male ans Netz, also bitte nicht unbedingt links, lieber Mail, da bin ich besser organisiert!
Vielen Dank im Voraus!
Zaphod Pleite wg Festschmaus… 
Hi ZB,
Die Muscheln werden weitestgehend naturell gedünstet, evtl
auch leicht angebraten - oder kennt jemand eine Superidee?
Wichtig ist die Muscheln nur ganz KURZ zu dünsten sonst hast Du Kaugummi. Den Fond leicht mit Mehlbutter andicken. Eine Mousseline (Hollandaise mit geschlagener Sahne) unterheben. Die Muscheln in die Schale zurück und mit der Sauce bedecken. Geschlagene Sahne mit etwas Curry vermengen und darüber geben. Im Backofen überbacken. Warmes Baguette oder Fladenbrot dazu.
Frische Ware in der Schale wird verwendet…
Dann habe ich ein Rehfilet, also wohl der Rücken ohne
Knochen…
Wie bereitet man den am sinnvollsten zu? Soll traditionell mit
Kloß und Rotkraut auf den Tisch kommen…
Spätzle sind besser.
Muss man das Gerät beizen? Wer weiss wie?
Wurzelgemüse anbraten (Knobi nicht vergessen).Lorbeerblatt, Senfkörner, Nelken, Majoran und Rosmarin dazu (Kannst auch Kräuter der provence nehmen). Kräftigen Rotwein angiessen, abkühlen. Das Fleisch einlegen und ca. 1 Tag im Kühlschrank ruhen lassen.
Das Fleisch abtupfen und rosa braten.
Persönlich halte ich nicht viel vom beizen. Ich bevorzuge es das Fleisch mit vielen Kräutern zu beizen. Wer nun Buttermilch nimmt…Ich halte nichts davon.
Schönen Gruß
Claude
Hallo!
Jakobsmuscheln in der Schale würe ich etwas asiatisch zubreiten:
2 EL Teriyakisauce
1 EL Sojasauce
1 EL Sake oder trockener Sherry
2 eingehackte Frühlingszwiebeln
2 TL Limettensaft
2 TL Austernsoße
1 TL Sesamöl
Knoblauch und Ingwer, je ein TL, feinst zerkleinert
Ofen miGrill auf 180° heizen
Muscheln auf ein Backblech legen 8in den Schalen)
Alle Gewürze mischen, je 1 EL davon über jede Muschel träufeln
5-10 Min. backen, bis sie weich und weiß sind. Achtung: Zulange Garzeit produziert gummiartige, ungenießbare Ex-Muscheln.
Bei Rehfilet würd ich eher an Ente denken:
Filet waschen und trockentupfen. In heißem Butterschmalz von allen Seiten mit Piment, lorbeer und Knoblauch kross anbraten. Mit Thymian, Rosmarin und schwarzem Pfeffer würzen und in Alufolie fest wickeln und im 200° heißen Ofen parken. Schnell nun aus Wildfond mit Pfeffer und den Gewürzen, die auch am Reh sind, eine soßenbasis kochen. Mit Sherry oder Port abschmecken. Fleisch auspacken, aufschneiden. sollte innen noch rosa sein. Fleischsaft in die Soße geben, nochmal mit Gewürzen und Salz abschmecken, mit Mehlbutter binden. Fleisch aufschneiden, mit der Soße überziehen und dazu Kartoffel- oder Serviettenknödel, Rotkraut, Spätzle wären auch gut. Ganz besonders lecker dazu: in Speck und Zwiebel kurz angebratene Champignons, egal, ob Scheibschen oder…
Grüne Bohnen passen auch dazu.
Mahlzeit,
Marcus