Reibeisenhaut - Hilfe

Hallo,

ich habe an beiden Oberarmen und vereinzelt an den oberen Unterarmen Reibeisenhaut (keratosis pilaris).

Hat der ein oder andere von euch Erfahrungen mit diesem Hautbild und kennt Therapien, die dagegen helfen (Cremes, Lotionen, Salben, kosmetische Entfernung evtl., …)?

Was können und sind Ursachen für die Reibeisenhaut? Evtl. kann man hier bereits ansetzen!?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Marcel

ich habe an beiden Oberarmen und vereinzelt an den oberen
Unterarmen Reibeisenhaut (keratosis pilaris).

Ich eher auf der Oberseite der Unterarme, ein wenig auf den Oberarmen und an den Beinen.

Hat der ein oder andere von euch Erfahrungen mit diesem
Hautbild und kennt Therapien, die dagegen helfen (Cremes,
Lotionen, Salben, kosmetische Entfernung evtl., …)?

Ich persönliche bevorzuge tägliches Peeling und Urea-Creme (10 % oder mehr). Zusätzlich hilft bei vielen Menschen auch UV-Strahlung - alle im Sommer sonnen oder ins Solarium gehen und einmal ausprobieren.

Was können und sind Ursachen für die Reibeisenhaut? Evtl. kann
man hier bereits ansetzen!?

Ich habe bis vor kurzem gar nicht gewußt, daß das eine Krankheit ist. Für mich war das immer ein ganz normales Hautbild. Aber gut. Die Ursachen sind höchstwahrscheinlich genetisch bedingt, da diese Störung vererbt wird. Medizinisch ist eine Proteinbildungsstörung, bei der zuviel Kreatin in den Haarfolikeln gebildt wird. Laienhaft ausgedrückt verhornen die Haarfolikel und verstopfen. Deshalb ist Peeling wichtig, Urea, was Verhornungen aufweicht und eventuell eine Epillierung, weil da die Haare mechanisch oder durch Wachs mitsamt der Haarwurzel entfernt werden und dabei die Folikel geöffnet und gereinigt werden.

Benni