Reibekuchen

Hallo
Wer kann mir ein gutes Rezept übersenden, wie ich geschmackvolle Reibekuchen backe.
Habe in Köln, vorm Dom, eine vorzügliche Reibekuchen mit Apfelmus Portion gegessen.
Grüsse
Hans Dieter

Hallo Hans Dieter,

schau mal unter „www.chefkoch.de“ nach.

Gruß nach Kölle

Holger

Hallo

oder unter www.webkoch.de

ebenfalls gruß Raumpilot

Rheinische Reibekuchen
Hallo Hans-Dieter,
ich rechne pro Person 1/2 kg Kartoffeln, pro Person 1 mittelgroße Zwiebel und 1 Ei Größe S.
Salz, Pfeffer, Muskatnuss und nach Bedarf Mehl oder Paniermehl.

Kartoffeln und Zwiebeln nicht zu fein reiben. Ein Mulltuch (Abrocknetuch o.ä.) in ein Sieb legen. Den Kartoffelteig hineinschütten und ausdrücken.
Teig zurück in die Schüssel, die Eier unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Je nach Bedarf Mehl oder Paniermehl untermengen.
Mit einem großen Löffel den Teig in die Pfanne (Kokosfett) geben und etwas platt drücken und von beiden Seiten schön knusprig braten.
Die fertigen Reibekuchen kurz auf ein Gitter legen (Fett abtropfen lassen).
Je nach Geschmack mit Apfelmus, Rübenkraut oder Lachs servieren. Einige streuen sich auch Zucker drüber! Reibekuchen schmecken am allerbesten frisch aus der Pfanne.

Gruß Pegasus

Vielen Dank für den Hinweis
Gruss Hans Dieter

Hallo

oder unter www.webkoch.de

ebenfalls gruß Raumpilot

Danke für den Hinweis
Gruss Hans Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pegasus,

Kartoffeln und Zwiebeln nicht zu fein reiben. Ein Mulltuch
(Abrocknetuch o.ä.) in ein Sieb legen. Den Kartoffelteig
hineinschütten und ausdrücken.
Teig zurück in die Schüssel, die Eier unterrühren, mit Salz,
Pfeffer und Muskatnuss würzen. Je nach Bedarf Mehl oder
Paniermehl untermengen.

ich fange auch das Abtropfwasser auf und lasse das etwas stehen, dann setzt sich am Boden Stärke ab, die kommt dann anstelle von Mehl oder Paniermehl wieder unter die Kartoffeln.

Ciao, Holger

Rheinische Reibekuchen
Hallo Holger!
Ja, stimmt habe ich auch schon gemacht und ist zweifelsohne die beste Lösung. Nur fehlt halt häufig die Zeit. Mit dem Paniermehl werden die Reibekuchen übrigens so richtig schön knusprig.
Kennst du „Kesselkuchen“? Hhhmmm … auch so etwas Leckeres!

Gruß Pegasus