Ich bin vor zwei Wochen mit meinem VW Polo 6n zu schnell rechts auf einen Bordstein gefahren, sodass es einen relativ lauten Schlag gegeben hat - der Bordstein war höher als ich erwartet hatte.
Jetzt macht mein Auto seit gestern am rechten Vorderreifen komische Geräusche beim Lenken, insbesondere wenn man langsam fährt. Das Geräusch ist wie ein Reiben, aber auch mit einem leichten Klackern.
Außerdem habe ich festgestellt, dass das Metall (die Motorhaube, aber insbesondere das äußere der äußere Kotflügel direkt über dem Reifen) nach dem Fahren nur auf der rechten Seite wo das Geräusch herkommt heiß wurde.
Weiß jemand, was das sein könnte? Meint ihr die Achse ist gebrochen - oder ist es eher das Radlager?
Ich wäre sehr dankbar für einige Hinweise - ich habe Angst, dass mein Auto etwas schlimmes hat und es richtig teuer wird
bitte mal ganz schnell im Beisein eines Autokundigen ab auf eine Hebebühne, sonst wird es garantiert richtig teuer, bis hin zum Unfall, das ist keine Bagatelle.
ich fürchte da hilft nur aufbocken und das rad bzw die aufhängung, bremsen etc eben alles was damit zusammen hängt zu checken. dazu natürlich auch das rad mal abnehmen.
zur not besser in eine werkstatt, da die reifen, radaufhängung etc sicherheitsrelevant sind und bei einem unfall mit kenntnis über einen vorhandenen schaden sogar die versicherung zahlungen verwehren kann.
hallo Red_Cat85,
ich weiss nicht, was du kannst oder was deine e-teile kosten.
das gleiche (uebermut!) ist mir mit meinem triumph passiert:
speichenfelge, reifen, spurstangenkoepfe…, ca. 400 oeken fuer teile - selbst verbaut und gerichtet,
viel erfolg, gruss flor41
hört sich nach einem größeren Defekt an.
Wenn da was heiß wird, liegt womöglich Reibung vor.
In diesem Falle ist ernsthaft was krumm.
Ich würde sagen, auf die Bühne nehmen und nachsehen - ggf. befreundeten Fachmann mitnehmen.
Ich hoffe mal,Du warst schon in der Werkstatt. Denn bei so einem Aufprall kann da schon einiges zu Bruch gehen. Das Geräuch und die Wärme kann schon vom Radlager kommen, oder der Querlenker hat was abbekommen. Auf jeden Fall nachsehen lassen, nicht daß da während der Fahrt was blockiert.