Reibendes Geräusch beim Lenken, Motorhaube warm

Ich bin vor zwei Wochen mit meinem VW Polo 6n zu schnell rechts auf einen Bordstein gefahren, sodass es einen relativ lauten Schlag gegeben hat - der Bordstein war höher als ich erwartet hatte.

Jetzt macht mein Auto seit gestern am rechten Vorderreifen komische Geräusche beim Lenken, insbesondere wenn man langsam fährt. Das Geräusch ist wie ein Reiben, aber auch mit einem leichten Klackern.

Außerdem habe ich festgestellt, dass das Metall (die Motorhaube, aber insbesondere das äußere der äußere Kotflügel direkt über dem Reifen) nach dem Fahren nur auf der rechten Seite wo das Geräusch herkommt heiß wurde.

Weiß jemand, was das sein könnte? Meint ihr die Achse ist gebrochen - oder ist es eher das Radlager?

Ich wäre sehr dankbar für einige Hinweise - ich habe Angst, dass mein Auto etwas schlimmes hat und es richtig teuer wird :frowning:

Bereits vielen Dank!

Hallo!
Von der ferne irgendetwas genaues zu sagen, ohne sich das anzusehen, ist glaub ich nicht seriös. Du muss das genauer beschreiben. Geh zu deinem Auto, und schau dir dein Auto von beiden seiten genau an. Ist der Abstand vom Reifen zum Kotflügel bei beiden Seiten rundherum gleich? Kann der Vorderreifen auf der rechten Seite frei laufen, oder berührt er irgend etwas anderes als die Straße? Wie sieht der Reifen aus? Hat die Felge am Rand eine Beule? Hat der Reifen eine Beule, oder ist irgendetwas anderes am Reifen ungleichmäßig? Stell dein Lenkrad auf geradeaus. Ist die Winkelstellung der Reifen zur Fahrtrichtung auf beiden Seiten gleich?
Druck dir meinen Text am besten aus, und geh zum Auto mit einem Zollstock zum Messen, und beschreib uns deine Beobachtungen.
MFG
Sparmeier