Reibeputz aufbringen bzw.restaurieren

Hallo,
ich habe zum erstem mal Reibeputz aufgebracht, was mir gehörig misslungen ist. Untergrund: mit Kalkgips überzogene Rigipsplatten mit Putzgrund übermalt und
eine Nacht trocknen lassen. Anschließend habe ich Ceresit-Reibeputz aus dem Eimer mit Stahl-Traufel aufgezogen und mit Reibebrett abgerieben.
Obwohl ich kurz gewartet habe mit dem Verreiben, hat es keine Kornstruktur (Korngröße 2,0)ergeben,sondern Geschmiere. Als ich es dann später nochmal probiert habe, sind mir kleinere Flächen einfach nach unten gerutscht!Frage: Muss ich den ganzen Verputz wieder entfernen, oder gibt es Möglichkeiten den nun unebenen Verputz zu restaurieren?Was war falsch?

Tut mir leid,

habe ich mich noch nie mit beschäftigt!
Gruß Thomas

MOin aus Bremen,

M.E. Haben Sie einen sehr problematischen Untergrund und mit dem Wasser aus dem Putz den Gips wieder angelöst. Am besten alles runter und mit Tiefgrund streichen, dann mit dem Reibeputz versuchen. Erstmal Probefläche! wenn das klappt, dann mehr machen.

Ob Sie Teilflächen ausbessern sollen kann man aus der Entfernung nicht sagen, ich kenne auch Ihr Prefektionsempfinden nicht.

Lassen Sie die Fläche mal von einem Putzer anschauen

Gruß, Heinrich Ostermeier