Reibkoeffizient+Temperaturabhängigkeit?

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Reibkoeffizienten:
Wie ist seine Temperaturabhängigkeit? bzw. gibt es eine Formel für den Reibkoeffizienten, in der die Temperatur mit eingeht? Die Temperatur wird ja während des Reibvorganges nicht konstant bleiben. Wie bringt man dann dieses zum Ausdruck?

Gruß
maschi

Moin, maschi,

Wie ist seine Temperaturabhängigkeit?

das dürfte schwer zu bestimmen sein, es hängt ja zum einen von den Materialien ab, die aufeinander reiben, zum anderen davon, wie schnell die Wärme abtransportiert wird. Schau Dir Scheibenbremsen an - je härter sie beansprucht werden, desto aufwendiger werden sie gekühlt.

Bei den Bremsenherstellern dürften noch am ehesten Tabellen zu finden sein, Formeln wohl weniger.

Gruß Ralf

das dürfte schwer zu bestimmen sein, es hängt ja zum einen von
den Materialien ab, die aufeinander reiben, zum anderen davon,
wie schnell die Wärme abtransportiert wird. Schau Dir
Scheibenbremsen an - je härter sie beansprucht werden, desto
aufwendiger werden sie gekühlt.

Bei den Bremsenherstellern dürften noch am ehesten Tabellen zu
finden sein, Formeln wohl weniger.

Gruß Ralf

moin ralf,
danke für deine schnelle antwort.
ich meine, wenn man z.b. in tabellen reibungskoeffizienten nachschlägt dann bekommt man ja für verschiedene werkstoffpaarungen werte, aber da steht ja nie was von der temperatur dabei?! die temperatur kann doch gar nicht konstant bei der messung gewesen sein oder? ist das dann ein durschnittswert oder wie?

das sind nur empirisch ermittelte werte. man müsste im grunde einmal den temperaturbereich abfahren, den man haben will und dann könnte man die formel dazu bestimmen. die würde aber dann nur für den bereich gelten.
das müsste man mit jeder materialpaarung machen. ziemlich aufwendig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das sind nur empirisch ermittelte werte. man müsste im grunde
einmal den temperaturbereich abfahren, den man haben will und
dann könnte man die formel dazu bestimmen. die würde aber dann
nur für den bereich gelten.
das müsste man mit jeder materialpaarung machen. ziemlich
aufwendig.

danke!
kannst du mir vielleicht gute literatur oder internetseiten empfehlen wo ich etwas über den reibkoeffizienten und seine einflussgrößen nachlesen kann?

bsp., aber nicht viel…

http://www.textorgroup.ch/pdf/publications/journals/…

unter trobologie+temperatur findest du mehr bei google…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]