Salze sind auch Kristalle.
Das stimmt nicht! Kristalle sind regelmässig angeordnete Atome in einem Kristallgitter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kristall
Salze hingegen bilden im festen zustand zwar ein Kristallgitter, wenn sie sich aber in wasser lösen sind sie in ihre bestandteile zerlegt und haben mit einem Kristall nichts mehr zu tun. Wasser ist im gefroren=festen zustand übrigens selbst ein kristall.
http://de.wikipedia.org/wiki/Salze
Ich meine nicht Edelkristalle.
was ist ein Edelkristall???
was ist mit Sand? Sind das nicht winzig kleine Kristalle?
Sand ist hauptsächlich SiO2, also Quarz.
Im Wasser befinden sich gelöste Stoffe (z.B. Kalk, Eisen,… je nach Gegend), das ist auch gut so, würde man nur Wasser ohne gelöste Stoffe(deionisiertes Wasser, destilliertes Wasser) zu sich nehmen würde der Körper demineralisieren.
Die Reibung in einem Rohr ist abhängig davon ob sie turbulent oder laminar ist (das lässt sich mir entsprechenden Eckdaten überprüfen - Stichwort Reynolds-Zahl), bei üblichen Wasserleitungen wird sie wie schon gesagt turbulent sein. Die Reibung ist nicht unerheblich und verursacht einen Druckabfall in den Leitungen der bei der Berechnung des Leitungssystems (aus den Wasserleitungen in deiner Wohnung) berücksichtigt werden und welche in die Pumpenberechnungen mit eingehen.
Selbstverständlich entstehen durch diese Reibung frequenzen, diese hört man, wie ebenfalls schon geschrieben, als rauschen oder manchmal auch als Pfeifen in den Leitungen, Winkeln, Ventilen,… .
Was willst du messen? Die Frequenzen? z.B. mit einem sehr teuren geeichten mikrophon.
Auswirkungen auf den Menschen? Ja, man kann nicht schlafen wenns dauernd in den Leitungen pfeifft…
Eine Quarzuhr hat mit diesen Frequenzen nicht viel zu tun, da wird ein Schwingquarz mit einem elektrischen Signal zu einer resonanten schwingung gebracht, die Resonanzfrequenz der Schwingung ist vom Kristall, dem Kristallschnitt und der Geometrie des Kristalls sowie die Orientierung in welcher Richtung die Spannung angelegt wird.
Prinzipiell kann man Gase und Flüssigkeiten (=Fluide) mathematisch gleich behandeln solange man den Gültigkeitsbereich entsprechender Gleichungen beachtet…
aber vielleicht erklärst du mal genauer auf was du hinaus willst mit deiner Frage??