Reibung des Wassers in einem Betonrohr

Hallo Leute,

mich würde einmal brennend interessieren was geschieht wenn Wasser, welches bekanntlich mit Kristallen versetzt ist, durch ein Betonrohr (Sand, Quarzkristalle) schiesst. Es entsteht sicherlich eine kaum messbare Reibung. Entsteht dabei auch eine Frequenz? (Gegenseitige Einwirkung von Quarzkristallen) Man denke an Quarzuhren. Wie und mit welchen Mitteln kann man dieses messen? Hat es Einwirkungen auf den menschlichen Körper?

Hallo Volker,

dass Wasser mit Kristallen versetzt ist, ist mir neu. Wenn das Wasser nicht destilliert ist, dann enthält es wahrscheinlich einige Salze, die aber gelöst sind und nicht kristallin vorliegen. Nicht lösliche Salze werden abhängig von der Strömungsgeschwindigkeit eine Weile mitgeschwemmt und setzen sich in ruhigen Ecken ab.

Also, immer Kristalle im Wasser, da bitte ich dich um ein Quelle.

Beton hat eine erhebliche Rauhigkeit der Oberfläche. Ich würde davon ausgehen, dass eine Wasserströmung in einem Betonrohr (wenn sie nicht gaaaaaanz langsam ist) voll turbulent ist. In einer turbulenten Strömung können sich keine Quarzuhr-ähnlichen Resonanzen (Frequenzen) ausbilden.

Jede Turbulenz beruhigt sich übrigens, wenn du das Wasser aus der leitung in ein Glas gefüllt hast und es eine Weile stehen lässt. So ca. 10 Sekunden. Danach ist wasser im Allgemeinen ziemlich ungefährlich. Obwohl an Wasser bekanntlich weltweit viele Menschen sterben! (SCNR)

Gruß
Burkh

Hallo Volker,

dass Wasser mit Kristallen versetzt ist, ist mir neu. Wenn das
Wasser nicht destilliert ist, dann enthält es wahrscheinlich
einige Salze, die aber gelöst sind und nicht kristallin
vorliegen. Nicht lösliche Salze werden abhängig von der
Strömungsgeschwindigkeit eine Weile mitgeschwemmt und setzen
sich in ruhigen Ecken ab.

Salze sind auch Kristalle. Ich meine nicht Edelkristalle. Und was ist mit Sand? Sind das nicht winzig kleine Kristalle?

Also, immer Kristalle im Wasser, da bitte ich dich um ein
Quelle.

Beton hat eine erhebliche Rauhigkeit der Oberfläche. Ich würde
davon ausgehen, dass eine Wasserströmung in einem Betonrohr
(wenn sie nicht gaaaaaanz langsam ist) voll turbulent ist. In
einer turbulenten Strömung können sich keine
Quarzuhr-ähnlichen Resonanzen (Frequenzen) ausbilden.

Bitte gib mir die Quelle wo das steht. Das interessiert mich.
Im Übrigen kann selbst verwirbeltes Wasser einen Strömungswiderstand bilden und Reibung verursachen. Wie in der Luft am Profil einer Tragfläche. Ich bin Pilot, ich weiss das.

Volker

Salze sind auch Kristalle.

Das stimmt nicht! Kristalle sind regelmässig angeordnete Atome in einem Kristallgitter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kristall
Salze hingegen bilden im festen zustand zwar ein Kristallgitter, wenn sie sich aber in wasser lösen sind sie in ihre bestandteile zerlegt und haben mit einem Kristall nichts mehr zu tun. Wasser ist im gefroren=festen zustand übrigens selbst ein kristall.
http://de.wikipedia.org/wiki/Salze

Ich meine nicht Edelkristalle.

was ist ein Edelkristall???

was ist mit Sand? Sind das nicht winzig kleine Kristalle?

Sand ist hauptsächlich SiO2, also Quarz.
Im Wasser befinden sich gelöste Stoffe (z.B. Kalk, Eisen,… je nach Gegend), das ist auch gut so, würde man nur Wasser ohne gelöste Stoffe(deionisiertes Wasser, destilliertes Wasser) zu sich nehmen würde der Körper demineralisieren.

Die Reibung in einem Rohr ist abhängig davon ob sie turbulent oder laminar ist (das lässt sich mir entsprechenden Eckdaten überprüfen - Stichwort Reynolds-Zahl), bei üblichen Wasserleitungen wird sie wie schon gesagt turbulent sein. Die Reibung ist nicht unerheblich und verursacht einen Druckabfall in den Leitungen der bei der Berechnung des Leitungssystems (aus den Wasserleitungen in deiner Wohnung) berücksichtigt werden und welche in die Pumpenberechnungen mit eingehen.

Selbstverständlich entstehen durch diese Reibung frequenzen, diese hört man, wie ebenfalls schon geschrieben, als rauschen oder manchmal auch als Pfeifen in den Leitungen, Winkeln, Ventilen,… .

Was willst du messen? Die Frequenzen? z.B. mit einem sehr teuren geeichten mikrophon.
Auswirkungen auf den Menschen? Ja, man kann nicht schlafen wenns dauernd in den Leitungen pfeifft…

Eine Quarzuhr hat mit diesen Frequenzen nicht viel zu tun, da wird ein Schwingquarz mit einem elektrischen Signal zu einer resonanten schwingung gebracht, die Resonanzfrequenz der Schwingung ist vom Kristall, dem Kristallschnitt und der Geometrie des Kristalls sowie die Orientierung in welcher Richtung die Spannung angelegt wird.

Prinzipiell kann man Gase und Flüssigkeiten (=Fluide) mathematisch gleich behandeln solange man den Gültigkeitsbereich entsprechender Gleichungen beachtet…

aber vielleicht erklärst du mal genauer auf was du hinaus willst mit deiner Frage??

Hallo Volker,

Salze sind auch Kristalle.

In festen Zustand, ja. Wenn sie wasserlöslich sind, dann liegen sie als Ionen im Wasser vor, nicht mehr kristallin.

Ich meine nicht Edelkristalle.

Was sind Edelkristalle?

Und was ist mit Sand? Sind das nicht winzig kleine Kristalle?

Klar, aber die setzen sich ab, wie ich schrieb.

Also, immer Kristalle im Wasser, da bitte ich dich um ein
Quelle.

Die Quelle steht noch aus…?

Beton hat eine erhebliche Rauhigkeit der Oberfläche. Ich würde
davon ausgehen, dass eine Wasserströmung in einem Betonrohr
(wenn sie nicht gaaaaaanz langsam ist) voll turbulent ist. In
einer turbulenten Strömung können sich keine
Quarzuhr-ähnlichen Resonanzen (Frequenzen) ausbilden.

Bitte gib mir die Quelle wo das steht.

Boff, das steht in jedem Standardwerk der Strömungsphysik, das auch Rohrströmungen behandelt.
Schaun 'mer mal:
http://www.dlr.de/mp/Portaldata/22/Resources//9_Turb…
http://www.innovations-report.de/html/berichte/physi…

Im Übrigen kann selbst verwirbeltes Wasser einen
Strömungswiderstand bilden und Reibung verursachen.

Wieso selbst? Der Widerstand einer turbulenten Strömung im Rohr ist höher als der einer laminaren. Besonders link 2 beschäftigt sich damit. Nur, wie Ralf auch schon schrieb. All die Wirbel einer turbulenten strömung haben unterschiedlichste Frequenzen, die die Etablierung einer festen Schwingung wirkungsvoll verhindern.

Ich bin Pilot, ich weiss das.

Wie schön.

Sei so nett, und bring mir doch bitte noch die Quelle, dass in allen Wassern Kristalle sind, ja?

Gruß
Burkh

Meinst du das alles ernst?
Hallo,

Da stecken so viele Fehler und Ungereimtheiten drin, dass man gar nicht richtig antworten kann.

Um was geht es denn konkret?

Gruss,
TR