Reibungsdivergenz; Flächendivergenz?

welche Auswirkungen haben Reibungsdivergenz und Flächendivergenz?
Kann es sein das sie beide zu einem Hochdruckgebiet und deshalb zu Wolkenauflösung führen?

welche Auswirkungen haben Reibungsdivergenz und
Flächendivergenz?
Kann es sein das sie beide zu einem Hochdruckgebiet und
deshalb zu Wolkenauflösung führen?

Hallo,

also ich habe mich gestern schon damit befasst eine passende Antwort zu finden. Wenn keiner weiter antwortet haben sie noch ein wenig Geduld ich versuche darüber mehr in Erfahrung zu bringen.

Grüße,

hallo,

vielleicht antwortet keiner, weil jemand, der diese begriffe kennt, auch in der lage sein sollte, die antwort selber zu finden.

will heissen: wir sind hier kein hausaufgaben-service.

liebe gruesse
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

welche Auswirkungen haben Reibungsdivergenz und
Flächendivergenz?
Kann es sein das sie beide zu einem Hochdruckgebiet und
deshalb zu Wolkenauflösung führen?

Hallo,

hier mal ein Versuch einer Antwort.

Als Divergenz bezeichnet der Meterologe den Zustand von Luftmassen wenn diese in Richtung der Erdoberfläche infolge des Luftwiderstandes absinken und schließlich auseinander fließen. Um diesen Verlust an Luftmassen auszugleichen muss Luft aus den höheren Schichten nachströmen und wird hier wieder konvergiert, d.h. die aufsteigende Luft wird durch die dort zusammenfließende Luft ersetzt. Die Wasserkapazität wird nun dadurch erhöht in dem diese Luftmassen wieder absinken und die Wolkendecke sich langsam beginnt aufzulösen. Bei schönem Wetter kann man diese Vorgänge häufig in Hochdruckgebieten beobachten.

hallo ronald,

divergenz in der meteorologie bezeichnet nicht das absinken von luft, sondern generell nur das auseinanderfliessen von luft - sowohl am boden als auch in der hoeheren atmosphere. das absinken von luftmassen kann ursache oder auch folge des auseinanderfliessens am boden sein.

kurze definition auch hier:
http://www.top-wetter.de/lexikon/d/divergenz.htm

liebe gruesse
coco

eshalb zu Wolkenauflösung führen?

Hallo,

hier mal ein Versuch einer Antwort.

Als Divergenz bezeichnet der Meterologe den Zustand von
Luftmassen wenn diese in Richtung der Erdoberfläche infolge
des Luftwiderstandes absinken und schließlich auseinander
fließen. Um diesen Verlust an Luftmassen auszugleichen muss
Luft aus den höheren Schichten nachströmen und wird hier
wieder konvergiert, d.h. die aufsteigende Luft wird durch die
dort zusammenfließende Luft ersetzt. Die Wasserkapazität wird
nun dadurch erhöht in dem diese Luftmassen wieder absinken und
die Wolkendecke sich langsam beginnt aufzulösen. Bei schönem
Wetter kann man diese Vorgänge häufig in Hochdruckgebieten
beobachten.

Hallo,

eine Definition bedeutet nicht nur das bloße Abschreiben aus einer Internetseite. Zudem habe ich mich auch nicht nur auf das Absinken der Luftmassen bezogen. Eine Definition greift nur dann wenn sie auch die Eckpunkte der Sache erfasst und ich stelle dies bezüglich die Quelle nicht in Frage woher ich diese Antwort hatte. Aber diese Antwort habe ich nicht abgeschrieben sondern nur inhaltlich auf das Wesentliche dargestellt. Ein Verweis auf eine Internetseite sehe ich daher nicht als sehr große Hilfe an. Man muss die Sachverhalte die hier jemand wissen will selbst mit eigenen Worten definieren und darstellen unter Bezug auf eine Quelle. Der bloße Link oder der Verweis auf eine Internetseite helfen hier wenig hinreichend. Zumal habe ich versucht ihm zu Helfen und habe ihm keine falschen Informationen gegeben.

Gruß

hi,

Zumal habe ich versucht ihm zu Helfen

das ist nett. allerdings finde ich es besser, wenn die leute ihre hausaufgaben selber machen.

ausserdem: die frage war nicht, was divergenz ist, sondern was das gemeinsame an reibungs- und flaechendivergenz ist. wenn jemand eine solche frage stellt, dann koennte man doch fast annehmen, dass derjenige weiss, was divergenz ist.

und habe
ihm keine falschen Informationen gegeben.

wie sieht denn deiner meinung nach eine divergenz in hoeheren atmosphaerenschichten aus? woher kommen da die absinkenden lufmassen?

die definition in meinem link ist kurz und buendig und erklaert, was divergenz ist, beantwortet aber logischerweise nicht die frage des fragestellers. sie war allein fuer dich gedacht.

wenn du auf den fall divergenz am boden eingehen willst, dann kannst du von absinkenden luftmassen sprechen, solltest aber vorher den begriff so einschraenken, sonst ist es leider nicht korrekt.

liebe gruesse
coco

1 Like

Hallo,

ich bleibe bei meiner Aussage und werde diese auch nicht verändern, da ich die kompetente Quelle in keinsterweise anzweifel.

Gruß,

lieber ronald,

dann ist hiermit dieser thread beendet. vielleicht fällt dir ja per zufall mal ein lehrbuch der meteorologie in die hand. dann kannst du dich selber nochmals schlau machen.

liebe grüsse
coco

Hallo,

ich bleibe bei meiner Aussage und werde diese auch nicht
verändern, da ich die kompetente Quelle in keinsterweise
anzweifel.

Gruß,

MOD: Gut ists
Der Nettigkeiten sind genug ausgetauscht, dieser Zweig des Baumes wird daher abgeschlossen.

Gruß,
Christian

Moderator Meteorologie & Klimatologie