Tornado-Experiment?

Hallo,

ich arbeite gerade in der Schule am Projekt „Wind und Wetter“ und meine Aufgabe ist es, besondere Wettererscheinungen zu erläutern (wie sie entstehen etc.) Ich hab mich für Gewitter und Tornados entschieden. Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein Gewitter oder am besten einen Tornado mit einfachen Mitteln entstehen zu lassen? das wäre nämlich SEHR interessant für den Physik-Vortrag…

Hallo,

ich arbeite gerade in der Schule am Projekt „Wind und Wetter“
und meine Aufgabe ist es, besondere Wettererscheinungen zu
erläutern (wie sie entstehen etc.) Ich hab mich für Gewitter
und Tornados entschieden. Jetzt meine Frage: Gibt es eine
Möglichkeit ein Gewitter oder am besten einen Tornado mit
einfachen Mitteln entstehen zu lassen? das wäre nämlich SEHR
interessant für den Physik-Vortrag…

da bin ich skeptisch. Damit Du einen Eindruck davon bekommst, was für einen handelsüblichen Tornado notwendig ist, hier ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Superzelle#Superzelleng…

Gruß,
Christian

da bin ich skeptisch. Damit Du einen Eindruck davon bekommst,
was für einen handelsüblichen Tornado notwendig ist, hier ein
Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Superzelle#Superzelleng…

Gruß,
Christian

Dacht ich mir schon, dass das mit dem Tornado nix wird… Aber wie siehts mit Gewitter aus? Besteht die Möglichkeit dass ich zumindest Wolken machen kann? (besser wäre natürlich noch Regen; Blitz und Donner wärn die Superlative!)

Hi,

wie siehts mit Gewitter aus? Besteht die Möglichkeit dass ich
zumindest Wolken machen kann? (besser wäre natürlich noch
Regen; Blitz und Donner wärn die Superlative!)

Halte ich auch für gewagt. Was Du aber machen kannst ist bspw. die Bildung von Nebel: erzeuge Dir ein Behältnis, dessen Volumen variierbar ist, aber trotzdem einigermaßen dicht. Fülle dieses mit mit Wasserdampf gesättigter Luft und kühle es dann rapide ab - am besten indem Du das Volumen vergrößerst. Der Effekt wird ähnlich auch in der Nebel- oder Blasenkammer genutzt.

Beste Grüße,
Ingo

Servus!

ich arbeite gerade in der Schule am Projekt „Wind und Wetter“
und meine Aufgabe ist es, besondere Wettererscheinungen zu
erläutern (wie sie entstehen etc.) Ich hab mich für Gewitter
und Tornados entschieden. Jetzt meine Frage: Gibt es eine
Möglichkeit ein Gewitter oder am besten einen Tornado mit
einfachen Mitteln entstehen zu lassen? das wäre nämlich SEHR
interessant für den Physik-Vortrag…

Also, am Leibniz-Institut für Troposphärenforschung in Leipzig haben sie grade einen Wolkensimulator in Betrieb genommen - für 3 Mio (Millionen) Euro…büschen viel für ein Referat.
Aber, mach deinen Tornado doch einfach mit Wasser: Wenn du in einem (genügend großen, die Zuschauer wollen auch was sehen…) Wasserglas einen Wirbel erzeugst, der bis zum Grund geht, und auf dem Grund des Glases irgendwelchen Dreck oder Flitter hast, dann hast du eine schöne Simulation eines Tornados und kannst demonstrieren, wie schnell und weit so ein Tornado Zeugs vom Boden aufsaugen kann.

VG
Christian

Hallo, Ingo,
das kann er aber auch mit einer gekühlten Flasche Bier machen.
Beim Öffnen mit dem Kapselheber entsteht genau der von Dir beschriebene Effekt.

Wäre übrigens auch ein cooler Einstieg in den Vortrag: Wortlos eine Flasche Bier aufmachen - und dann erklären wie die Wolke entsteht.

Gruß
Eckard

Stimmt, danke für die gute Idee, darauf bin ich gar nicht gekommen. Ich hab aber mal gesehen dass man auch Wolken in ner Plastikflasche machen kann indem man Wasser rein füllt, schüttelt und dann die Flasche zusammendrückt und wieder loslässt. Bei mir hat das aber nicht ganz geklappt…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus!

Ich hab aber mal gesehen dass man auch Wolken in ner
Plastikflasche machen kann indem man Wasser rein füllt,
schüttelt und dann die Flasche zusammendrückt und wieder
loslässt. Bei mir hat das aber nicht ganz geklappt…

Is ne Analogie zur unten erwähnten Bierflasche: Kondensierung durch plötzliche Druckentlastung. Allerdings müsstest du die Plastikflasche dermassen zusammendrücken, um den gewünschten Effekt zu bekommen, daß entweder die Flasche bricht oder dir die Kraft ausgeht. (wahrscheinlich eher Ersteres…:smile:)
Wo hast du das denn gesehen?

VG
Christian

Servus!

Wo hast du das denn gesehen?

VG
Christian

Weiß ich nicht mehr genau… Ich glaub das war „WOW-Die Entdeckerzone“ von SuperRTL

Hallo Alexander,

Im Technorama in Winthertur
(http://www.technorama.ch/Wasser-Natur-Chaos.111.0.html)
haben sie einen Tornado nachgebaut und in die Ausstellung gestellt. Der Tornado ist sogar aus Feuer.

Viele Grüße
Stefan

Den gibts im phaeno in Wolfsburg auch, da war ich sogar, nur den kann ich leider net nachbaun…

Hi, ganz einfach mal hier nachgefragt:
http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2006/nr-17-vom-25…
Die Jungs wissen, wie man Tornados macht.
Gruß Tom