Reibverschleiß Materialpaarung 1.4301/1.4016

Hallo liebe Foren-Teilnehmer,

ich habe eine Frage an Euch:

Wer kann mir Informationen geben, wenn 2 Bleche, Dicke 1 mm, der unterschiedlichen Materialien 1.4301 und 1.4016 aufeinander reiben.
Bei welchem Material wird es eine Dickenabnahme bzw. Verschleiß geben. Wer nähere Informationen über den genauen Testablauf haben möchte, dem kann ich diese selbstverständlich gerne zur Verfügung stellen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine detaillierte Information erhalten könnte.

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
J. Konrad

Hallo Konrad,
4016 ist ein Chromstahl, 4301 ein Chrom-Nickelstahl. Die 1. vor beiden Stählen besagt nur, das es legierte Edelstähle sind. Bei Reibung wird sich irgendwann der 4301 verbraucht haben, aber wegen der größen Härte wird der 4016 irgendwann vorher zerbröselt sein. Es kommt ganz auf die Ümstände an. Normalweise baut man aus diesen Stählen Kugellager bzw. Wälzlager, und bei Schmierung halten die ewig.

Gruß
acuario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Acuario,

danke für Deine schnelle Antwort, die mich schon mal erheblich weiterbringt. Meine Anwendung ist eine Werkzeugmaschine auf der ich eine Blechabdeckung aus 1.4016 über ein Führungsblech aus 1.4301 „gleiten“ lassen möchte. Die Blechabdeckung drück mit einem Gewicht von ca. 1 kg auf das Führungsblech und erfährt in diesem Bereich nur eine punktuelle Verbindung auf einer Größe von ca. 5 cm².
Schmierung ist sicherlich eine gute Maßnahme, was passiert aber, wenn die Schmierung versagt oder nachlässt? Habe ich es richtig verstanden, dass sich dann das 1.4016 Material abschleift bzw. durchscheuert?

Danke vorab für Deine Unterstützung?

Viele Grüße
J. Konrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Konrad,
bei 1kg auf 5cm² ist das ungefähr so, als wenn eine Ameisenarmee drüberlaufen würde. Da passiert sicherlich nichts. Ich würde es trotzdem leicht einölen, allein schon wegen dem Staub der wie Schmirgelpapier wirken kann.

Gruß
acuario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Konrad

ich habe eine Frage an Euch:

Wer kann mir Informationen geben, wenn 2 Bleche, Dicke 1 mm,
der unterschiedlichen Materialien 1.4301 und 1.4016
aufeinander reiben.

Bei dem von Dir beschriebenen Szenario wird nicht zerbröseln oder abschleifen, weil beide Werkstoffe hohe Festigkeit haben.
1.4301 wird für warmfeste Rohre und Konstruktionsteile benutzt, 1.4016 ist mehr für die kühlere Fraktion zuständig.

Wenn Du, wie es bei solchen Bauten eigentlich üblich ist, auf die Innenseite des überlaufenden Teis ein paar Nylon oder Teflon Streifen in Schubrichtung klebst, hast Du nicht nur eine verschleißfreie sondern auch eine leise Bewegung.

Besten Gruß
Rochus

Hallo Jürgen,

Bei welchem Material wird es eine Dickenabnahme bzw.
Verschleiß geben. Meine Anwendung ist eine Werkzeugmaschine auf

der ich eine Blechabdeckung aus 1.4016 über ein Führungsblech
aus 1.4301 „gleiten“ lassen möchte. Die Blechabdeckung drück
mit einem Gewicht von ca. 1 kg auf das Führungsblech und
erfährt in diesem Bereich nur eine punktuelle Verbindung auf
einer Größe von ca. 5 cm².
Schmierung ist sicherlich eine gute Maßnahme, was passiert
aber, wenn die Schmierung versagt oder nachlässt? Habe ich es
richtig verstanden, dass sich dann das 1.4016 Material
abschleift bzw. durchscheuert?

bei reinem Abrasivverschleiß wird der weichere Werkstoff (siehe Stahlschlüssel) stärker verschlissen. Die Flächenpressung ist aber in der Tat sehr niedrig, daher würde ich mir über den Verschleiß erst mal keine Gedanken machen. Kommt natürlich auch auf die projektierte Lebensdauer an. Ein anderes Problem könnte die Geräuschentwicklung sein. Edelstahl auf Edelstahl ist keine gute Reibpaarung, das könnte ungeschmiert übel quietschen. Abhilfe: Schmieren, Molykotte, Plasmanitrieren oder Beschichten des Edelstahls (die letzten beiden Möglichkeiten sind recht teuer, da muss man sich fragen, ob sich das lohnt).

Grüße, Thomas