hallo!
Weiss jemand warum sich Reich-Ranicki nach dem Krieg das Ranicki an den Namen drangehängt hat? Wie kam er dazu?
Vielen DAnk
Caro
hallo!
Weiss jemand warum sich Reich-Ranicki nach dem Krieg das Ranicki an den Namen drangehängt hat? Wie kam er dazu?
Vielen DAnk
Caro
Namensänderung in „Ranicki“
Weil „Reich“ zu deutsch klingt, nimmt er auch den Namen „Ranicki“ an.
Zu lesen in:
(1999): Mein Leben, S. 315
Hallo!
Aha, Danke schön. Ich hab nur die Kurzfassung von „Mein Leben“ gelesen und stand nicht drin warum, nur dass. Und Ranicki heisst in dem Fall REich auf polnisch, oder wie ist das?
Danke, Caro
stümmt
Marcel Reich-Ranicki wurde am 2. Juni 1920 als Marcel Reich in der
polnischen Kleinstadt Wloclawek geboren. Zumindest trugen die Standesbeamten diesen Namen in seine Geburtsurkunde ein. Später, nachdem er von Deutschland nach Polen deportiert worden war, ging die Urkunde im Warschauer Getto verloren. In jener Zeit waren die antideutschen Affekte in dem von der Wehrmacht besetzten und verwüsteten Land derart übermächtig, daß er sich Marceli nannte, nachdem ihn Freunde davon überzeugt hatten, der Vorname Marcel sei in Polen ungebräuchlich. Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm er dann auf Wunsch seiner damaligen Vorgesetzten in Warschau auch einen polnisch klingenden Nachnamen an und hieß nun Marceli Ranicki. Als er schließlich 1958 in die Bundesrepublik übersiedelte, entschied er sich, den selbstgewählten Namen mit seinem Geburtsnamen zu Marcel Reich-Ranicki zu verschmelzen.
[quelle:http://www.randomhouse.de/dynamicspecials/wittstock/…]
Das ist interessant. Danke vielmals für die Details. Links wird visitiert.
Danke 
Caroline