Reichen auch M+S Reifen für den Winter?

Hallo,

auch in unseren nordischen Gefilden sind Winterreifen mittlerweile vorgeschrieben.
Meine Frage hierzu: müssen es speziell Winterreifen sein, oder erfüllen M+S Reifen auch die gesetzliche Vorlage,falls es zu einem Unfall kommt?

Liebe Grüße
Wolly

Hi,

nicht Winterreifen sind vorgeschrieben sondern geeignete Bereifung. Wenn du also bei Schnee oder Eis auf den Strassen das Auto einfach stehen lassen kannst, brauchst du auch keine Winterreifen.
Ansonsten solltest du besser auf das Schneeflockensymbol achten. M+S steht zwar eigentlich für Matsch + Schnee, da das Kürzel aber nicht geschützt ist gibt es auch einige Hersteller, die dies einfach auf ihre Sommerreifen draufmachen. Wintertauglicher werden sie dadurch aber leider nicht. Das Schneeflockensymbol dagegen ist geschützt und darf nur auf Reifen angebracht werden die ein Mindestmaß an Wintertauglichkeit erfüllen.

Grüßle
Frank K.

Hallo Frank,

für die tolle Antwort ein Sternchen, nun weiß ich endlich Bescheid.
Muß mich dann wohl leider doch nach anderen Reifen umsehen!

Liebe Grüße
Wolly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wolly,

für die tolle Antwort ein Sternchen, nun weiß ich endlich
Bescheid.
Muß mich dann wohl leider doch nach anderen Reifen umsehen!

das heißt, du hast schon Reifen mit der M+S-Kennzeichnung? Das kann - auch ohne Schneeflockensymbol - ein Winterreifen sein. Muß aber nicht. Recht zuverlässig erkennen kannst du es auch am Reifenprofil selbst. Wenn deine Reifen solch feine Lamellen haben wie der hier z.B. http://www.3tuerig.de/wp-content/uploads/2007/12/win… (Lamellen = die vielen kleinen geschwungenen Linien) dann kannst du davon ausgehen, das es ein Winterreifen ist. Ist dagegen die Profiloberfläche glatt wie z.B. bei dem Reifen hier http://www.latsch-dietershagen.de/Reifen/Sommerreife… , dann ist es ein Sommerreifen.

Grüßle
Frank K.

Hallo,
Da gibt es sicher zwei verschiedene Aspekte, der eine ist, wie man am sichersten fährt. Da kann man zB bei dem ADAC Wintereifentest nachsehen was gut ist, zB Snowtrack.
Das andere ist der Nachweis gegenüber der Polizei bei einem Unfall oder Kontrolle. Da gehe ich davon aus, dass nur nach der Kennzeichung zB M+S bzw Profiltiefe nachgeschaut wird.

Gruß CA

Hallo Wolly,

die Frage ist, auch Willst Du wirklich die besten Reifen oder die die zulässig sind? Ich würde behaupten M+S heisst Matsch und Schnee und dieses gibt es im Winter. Ob Dir ein Ordnungshüter deswegen eins verpassen wird wage ich zu bezweifeln.

Gruß Elmar