Guten Abend zusammen,
habe da glaube ich eine etwas komplizierte Frage! Würde mich freuen, wenn mir da jemand mit nem guten Rat zur Seite steht
Und zwar hat eine Person ein Kleingewerbe angemeldet. Diese Person vermittelt u.a. Verträge, Handys und SIM-Karten über seine eigene Website!
Der Kleinunternehmer erhält für die Vermitlung einer SIM-Karte 15,00€ Provision. Die Karte hat einen offiziellen Preis von 10,00€.
Da der Kleinunternehmer erstmal viele SIM-Karten vermitteln will, will er diese SIM-Karten auch für nur 2,50€ dem Kunden anbieten!
Der Kleinunternehmer bezahlt für den Käufer die 10,00€ direkt an den Provider, gibt also auch komplett die Bestellung auf die Daten des Käufers an, somit ist auch die Rechnung auf den Käufer ausgestellt (Andernfalls gibt es keine Provision).
Der Kleinunternehmer hatte nun jedoch Ausgaben in Höhe von 10,00€ und stellt nur eine Rechnung in Höhe von 2,50€ an den Käufer!
Der Kleinunternehmer hat nun nur eine Rechnung in Höhe von 2,50€ vorliegen + die Provionsrechnung in Höhe von 15,00€! Doch es fehlt dem Kleinunternehmer nun eine Rechnung die die Unkosten quasi beweisen. Ansonsten würde es aussehen als wenn der Käufer komplett 17,50€ Gewinn macht!
Wie kann das der Kleinunternehmer nun richten, dass er steuerlich keine Fehler macht und das Finanzamt ihm zu viel berechnet?
Reichen auch Kontoauszüge um Betriebsausgaben nachzuweisen? Oder sollte man hier anders handeln?
Liebe Grüße und einen schönen Abend!