REICHENBACH Porzellan Teller - Wer kennt Serie und Wert?

Ich habe diesen schönen Reichenbach Teller (siehe Video) vor kurzem bei EBAY Kleinanzeigen für 35 € eingestellt und unerwartet viele Anfragen erhalten. Sicherheitshalber habe ich ihn wieder herausgenommen und wollte nun erst einmal feststellen, um welche Serie es sich handelt, welches Alter und welchen Wert der Teller hat. Wer-weiß-was?

Die Firma existiert doch noch warum fragst Du da nicht nach?
Und da: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-reichenbach-porzellan/k0
kannste verfolgen was für Preise für Reichenbachgeschirr aufgerufgen werden.
ramses90

1 Like

Wieso Teller? Ein Teller ist was Rundes. :wink:
Deine Fotos zeigen eine Servierplatte. Je nach Größe entweder für Fleisch (Braten) oder für Kuchen (in Kastenform).

Hallo Ramses, danke für den Tipp, nachfragen ist eine gute IDEE. Eventuell nehmen die sich ja die Zeit und Antworten. Die Ebay links helfen nicht wirklich, da ich ja gerne wissen möchte was meine Platte für eine Serie ist und was sie Wert ist. Viele Grüße

Hallo Gudrun, Servierplatte stimmt, das trifft es eher. Kennst du die Serie? Viele Grüße

Ich denke, es ist eine Platte für Kuchen. Darauf deutet auch der niedere Rand hin. Müßte demnach so ca. 15 cm breit sein.
In der Zwischenzeit fiel mir auch wieder der Fachbegriff dafür ein:
Königskuchenplatte.

Die Fleischplatten bei den alten Serien von Reichenbach sind oval.

Nein.
Bei google-Bildern gibt es das auch nicht.

In einem Erfurter Museum (Volkskunde?) war vor einigen Jahren eine Ausstellung, vielleicht gehst Du mal dorthin und findest noch einen Ausstellungskatalog.