Reichs-APFEL- Krönungsinsignien

Hallo, liebe Experten

Wie erklärt sich der Begriff Reichs-Apfel für die Kugel (lat.globus, die der Deutsche König als Reichsinsignie bei seiner Krönung in der linken Hand hält.
Mit Dank für passende Antworten

Wilhelm Niehüsener

Hallo,

Wilhelm Niehüsener!

Das ist eine interessante Frage, zu der auch ich die Antwort nicht weiß und nicht finde.
Nur soviel:
Die Bezeichnung ist sicher mttelalterlich. Im GRIMM ist als erste Belegstelle vermerkt:
„darnach der Pfalzgraff bey Rhein, mit dem reichs-apffel“, bezogen auf die Goldene Bulle („tit.22“)´.
Dieser Bezug ist mir nicht klar, weil der Text der Goldenen Bulle ja lateinisch ist.
Dass der Reichsapfel erst im 12. Jh. zu den Reichsinsignien kam, möchte ich mir im Zusammenhang mit den Investitur-Streitigkeiten erklären: Als Betonung des kaiserlichen Vorrangs in der Herrschaft.
Gruß!
Hannes

Servus,

wird nicht schon Jupiter manchmal mit einem Apfel als Symbol der Weltherrschaft dargestellt?

Und geht nicht die Legende, dass Alexander der Große dereinst Gold aller eroberten Länder zu einem „Apfel“ schmelzen ließ zum Zeichen seiner Weltmacht?

Dieser Apfel fand dann seinen Weg mit den heiligen drei Königen zum Jesuskind, das ja auch mit dem Apfel oder eben der (Welt-)kugel dargestellt wird.

Um dieses sagenhafte Geschehen ranken sich ebenfalls Legenden - so soll der goldene Apfel bei der Berührung durch Jesus zu Asche zerfallen sein - ein Zeichen, dass das Alte vorbei und ein neues Zeitalter gekommen sei.

Als Karl V dem Pfalzgrafen Friedrich 1544 die Führung des Reichs-Apfels im Wappen erlaubte, wurde dieser im Gnadenbrief „mundus“ genannt.

So habe ich das mal gelesen, keine Ahnung mehr wo - aber ich suche:smile:

Lieben Gruß, jenny

Hallo, liebe Jenny
Herzlichen Dank für deine informative Antwort.
Sie hat mir sehr geholfen
Alles Gute
und freundlichen Gruß
Wilhelm Niehüsener

Vorsicht geboten:smile:
Hallo, Wilhelm,

ich freue mich, wenn ich helfen kann - aber in diesem Falle wäre ich ein wenig vorsichtig mit dem belegbarten Inhalt meiner Info!

Wie gesagt, ich habe keine Quelle für das „Wissen“ - außer meine vage Erinnerung.

Aber oft helfen solche Legenden und „G’schichtln“ beim Suchen nach besseren Beweisen, bzw. nach historischen Fakten.

Lieben Gruß, jenny

Grüß dich, jenny!

wird nicht schon Jupiter manchmal mit einem Apfel als Symbol
der Weltherrschaft dargestellt?

Ja, sphaira/globus sind Symbol der Welt(=Kosmos-)Herrschaft.
(Es gab sogar astronomische Modelle für diese Kosmos-Sphaira; vgl. Cicero, de re publica I 21: Eine solche sphaera war nach der Eroberung von Syracus nach Rom gelangt.
Aber der Reichsapfel stellt im Unterschied dazu nur die Erdkugel dar.

Und geht nicht die Legende, dass Alexander der Große dereinst
Gold aller eroberten Länder zu einem „Apfel“ schmelzen ließ
zum Zeichen seiner Weltmacht?

Des Gschichtl kenn ich nicht und ich wäre dir für die Quelle dankbar.

Ebenso:

Um dieses sagenhafte Geschehen ranken sich ebenfalls Legenden

• so soll der goldene Apfel bei der Berührung durch Jesus zu
    Asche zerfallen sein - ein Zeichen, dass das Alte vorbei und
    ein neues Zeitalter gekommen sei.

Man kann auch gar nicht sagen, auf wie vielen Maria-mit-Kind-Darstellungen das Jesuskind den Weltapfel in der Hand hat.

Als Karl V dem Pfalzgrafen Friedrich 1544 die Führung des
Reichs-Apfels im Wappen erlaubte, wurde dieser im Gnadenbrief
„mundus“ genannt.

Dieser Reichsapfel ist übrigens im Gläsernen Saalbau des Heidelberger Schlosses zu sehen: auf einem Wappenschild Friedrichs zwischen dem Pfälzer Löwen und den bayerischen Rauten.
Den R. hatte er bei der Thronbesteigung vom Kaiser bekommen, als Sinnbild seiner Würde als des Reiches Erztruchsess.

Schönen Gruß!
H.

Servus, Hannes:smile:

Aber der Reichsapfel stellt im Unterschied dazu nur die
Erdkugel dar.

Dass sich das, bzw. die Bezeichnungen dafür, irgendwann - aus naheliegenden Gründen - vermischt haben könnte, danach suche ich jetzt schon seit einem Zeitl.

Irgendwann gestern bin ich auch auf eine Aussage gestoßen - und hab den link leider irrtümlich verschmissen:frowning:( - dass das ganze lediglich ein Übersetzungsfehler aus byzantinischer Zeit sein soll - der Beweis war auf Griechisch, dessen ich ja leiderleider nicht mächtig bin.

Alexander der Große dereinst

Des Gschichtl kenn ich nicht und ich wäre dir für die Quelle
dankbar.

Natürlich auch kein Beweis, aber immerhin ein Indiz, dass ich mir das G’schichtl ned nur ausgedacht habe:smile:) - da auch die Geschichte mit dem zu Asche zerfallenen Apfel.

Man muss nicht alles lesen - es sind zwar verschiedene Autoren, aber sie basteln ihre Legenden irgendwie alle gleich:smile:

http://books.google.at/books?id=4YJbAAAAQAAJ&pg=RA1-…

http://books.google.at/books?id=JbSzN4eZv0UC&pg=PA60…

http://books.google.at/books?id=i0p0TGvVwx8C&pg=PA12…

bei der Gelegenheit auch noch gefunden - zur Thematik „rheinische Pfalzgrafen“ Truchseßwürde und Reichsapfel, aber ich denke mal, das ist dir alles bekannt.

http://protokolle.ag-landeskunde-oberrhein.de/index…

Aber jetzt gehe ich erst mal an/in die Sonne, ehe ich eventuell weitersuche:smile:)

Schönen Sonntag, jenny

Hallo Wilhelm,

wenn Du weiteres Interesse hast am Apfel - es gibt viel ältere Bezüge zum Apfel als wichtigem Symbol als mittelalterliche.

Die germanische Frühlingsgöttin Iduna besaß goldene Äpfel, mit denen sie einmal jährlich die germanische Götterwelt (die Asen) speiste, was dieser die ewige Jugend erhielt. Irgendwie im Zusammenhang mit Ragnarök, der „Götterdämmerung“, fehlten sie dann.

Die griechischen Götter erhielten ähnliche goldene Äpfel durch Juno, die sie am Rande der Welt bei den Hesperiden bewahrte.
Und es war der goldene Apfel, den Paris der Schönsten unter den Göttinnen gab, schließlich Auslöser des Trojanischen Krieges.

Der Apfelbaum/Apfel im Paradies ist ja bekannt.

Das Paradies der Kelten war Avalon, die Insel des Apfelgartens.

Die Große Göttin der Steinzeit war, unter vielen anderen Namen, auch an wesentlicher Stelle einmal „die Apfelgöttin“, verbreitet vom Vord. Orient über Nordafrika bis nach Norden zu den britannischen Inseln.

Ich denke, daß man im Mittelalter den Apfel als Symbol für Vollkommenheit/ Macht/ die „Welt“ wählte, war nicht zufällig.

S.I.