Ein Mann fährt mit dem Zug. Deutsche Reichsbahn. Also ein Vorwendezug.Er schaut aus dem Fenster geniesst die schöne Landschaft Plötzlich stellt er fest: Der Zug verlässt die Gleise, fährt übers Feld, jagt durch ein Wäldchen, umkreist einen kleinen Teich und fährt dann zurück durchs Wäldchen, übers Feld und zurück auf die Gleise. Er wundert sich. Als der Schaffner kommt und die Fahrkarten kontrolliert fragt er ihn. „ Sagen sie bitte, haben sie das auch bemerkt eben? :
„Was denn ?“
„Naja, der Zug verliess die Gleise, fuhr übers Feld, jagte durch ein Wäldchen, umkreiste einen kleinen Teich und fuhr dann zurück durchs Wäldchen, übers Feld und zurück auf die Gleise.“
„Nein“ sagt der Schaffner, „davon habe ich nichts bemerkt.“
Er kontrolliert die Karten weiter und als er fertig ist ruft er übers Zugtelefon den Zugführer an und fragt ihn.
„Sag mal ein Fahrgast hat mich eben gefragt was da passiert ist weißt du was? Er sagte nämlich, der Zug verliess die Gleise, fuhr übers Feld, jagte durch ein Wäldchen, umkreiste einen kleinen Teich und fuhr dann zurück durchs Wäldchen, übers Feld und zurück auf die Gleise.“
„Jaaaaa „ sagte der Zugführer“ weißt du eben da stand der Erich Honecker mitten auf dem Gleis.“
"Was der Honecker??? Erich???“
„Jaaa der Honecker.“
„Warum haste den denn nich gleich überfahren???“ fragt der Schaffner.
„Wollte ich doch…aber der ist runter vom Gleis, übers Feld durchs Wäldchen um den Teich rum……………….
