Reichsassistentenordnung

Hallo,
mal eine ganz allgemeingültige Frage. Warum werden Studentische Hilfskräfte nach wie vor nach der Reichsassistentenordnung von 1940 eingestellt? Kann man die irgendwo einsehen, um sich vor Vertragsabschluss über seine Rechte und Pflichten zu informieren? Wie werden überhaupt Sachen wie Urlaubsrecht und Krankentage auf ein so altes und eventuell nicht mehr gültiges Gesetzt übertragen?
Vielen Dank schon einmal…
nirtak

Hallo ich bekam bei Einstellung ein Blatt mit den relevanten Inhalten der RAO auf der Rückseite der Bestätigung der Bezahlung (30% von Besoldungsgruppe A13 oder so), also dem ersten Brief der Landeskasse.
Darin ging es auch um Urlaub etc. aber das war praktisch nicht wirklich umsetzbar da es eben keine volle Stelle ist.
Bei krankheit läuft das normale Verfahren mit gelbem Schein.
Bei uns wurde Urlaub umgerechnet auf Stunden, bei 7 Stunden die Woche und Anrecht auf 1 Monat Urlaub, macht das 28 Std. Die konnte man auch so nehmen, dass Brücken entstanden oder auch abbummeln wie Überstunden (also mal 2 Std. früher gehen oder später kommen, zB. wegen Klausuren)
Aber bei uns lief das eh alles auf gegenseitigem Wohlwollen, das heißt manche Überstunde hab ich auch gern gemacht und nicht immer auf Abbummeln bestanden (wenn ich selbst davon einen Vorteil und wenig Arbeit hatte, zB. Museumsaufsicht/Tür offen halten(da wenig Besucher) mit kostenlosem Internetrecherche fürs Studium zu verbinden war oder Museumsobjekte Notbergen)
Andererseits hatte mein Prof auch immer Verständnis, wenn Studium vorging (So hab ich eine ganze Zeit lang Minusstunden gemacht, also nur 5 statt 7 Stunden gearbeitet, dafür aber am Sonntag besagte Aufsicht, weil ich Zeitgleich noch anderswo Ausgrabungspraktikum hatte, Ganztags in der Woche). Die Minusstunden hab ich dann im nächsten Semester wiedereingeholt.
Aber es gibt eben auch Profs, die sehr auf die korrekte Einhaltung achten und eben zu bestimmten Zeiten über Ihren Hiwi verfügen müssen (zB. wenn er bei der Lehrveranstaltung assistiert zB. Technik- Diaprojektor, Beamer, OHP-bedient)
Das kommt eben auf den konkreten Job an…
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]