Reichsexekution 1719 gg. Herzog v. Mecklenburg

Liebe Leute,
ich lese gerade in den Schriften Friedrichs des Großen von einem Ereignis, das eigentlich höchst ungewöhnlich - und trotzdem bisher sogar mir nicht bekannt war: Nämlich wurde im Jahre 1719 der Herzog Karl Leopold von Mecklenburg-Schwerin durch eine Reichsexekution, ausgeführt von Truppen der Länder Hannover und Braunschweig-Wolfenbüttel, namens des Reichs und „um der Gewaltherrschaft ein Ende zu bereiten“, abgesetzt.
Weiß jemand etwas Näheres darüber? Mir ist kein vergleichbarer Fall einer Reichsexekution bekannt. Karl Leopold muß es dann ja wirklich ziemlich übel getrieben haben mit seiner „Gewaltherrschaft“. Was war das für eine „Gewaltherrschaft“? Welches Verfahren ging der Exekution voraus?

• Django -

Hallo !

trotzdem bisher sogar mir nicht bekannt war:

Na sowas, dann darf es doch auch sonst keiner wissen, wenn es Dir sogar nicht bekannt war.

Karl Leopold von Mecklenburg regierte von 1713 bis 1728. Von Absetzung oder Fehlzeiten (in der Rentenanwartschaft) in den „Regenten Tabellen“ keine Spur.

Vielleicht hat Fr.d.Gr. ein wenig geschumelt!

gruß Max

Kleiner Irrtum
Servus
Aufgrund der Absolutistischen Bestrebungen des Herzogs kam es zu äusserst unerfreulichen Auseinandersetzungen zwischen dem Herzog und den Landständen, woraufhin 1719 im Auftrag der Reichsstände Truppen nach mecklenburg geschickt wurden, um die Sicherheit und Ordnung widerherzustellen.
Der Herzog wurde aber erst 1728 formal der Regierung enthoben, und der nächste in der Thronfolge (Christian Ludwig) wurde Landesadministrator.
1733 schaffte es der kaltgestellte Herzog, aus bauern das Landesaufgebot zu bilden, es kam zu regelrechten Kämpfen mit den Kaiserlichen Truppen, welche natürlich zuungunsten des Landesaufgebotes ausgingen. Preussische Truppen griffen auf der Seite von Herzog Karl-Leopold in die Gefechte ein. (Und sackten dafür als Aufwandsentschädigung 4 Ämter von Mecklenburg bis 1787 ein)
In Folge dessen wurde Christian Ludwig zum Kaiserlichen Kommisar für mecklenburg bestellt/befördert und der Herzog vermutlich noch kälter gestellt.

Aber erst nach dem Tod des Herzogs Karl-Leopold wurde Christian-Ludwig regierender Herzog.

Quellen im Internet:
http://www.stadt-parchim.com/wbpch/wb_p_k1.htm
http://www.torfkopp.de/nordisches/herzoege_ms.htm