Reichskanzler Hitler

Hallo liebe wer-weiss-was-Gemeinde,

kann mir jemand sagen, wann genau Hindenburg Hitler zum Reichskanzler ernannte? Ich weiss, am 30.01.33, aber die Uhrzeit? Muss natürlich nicht auf die Minute genau sein, Vor- oder Nachmittag würde mir da schon reichen.

Uuund, kann mir jemand in kurzen Sätzen erklären, weshalb Hitler im Januar Reichskanzler wurde, die NSDAP aber erst die Wahl im März ‚gewann‘? Ich hab da in der Schule wohl gefehlt…

Danke schonmal!

Hi,
es ist zwar bei mir auch schon ein bisschen her, dass ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt habe, aber da ich irgendwann hoffentlich mal Geschichtslehrer werd und das deshalb auch studiere sollte das Meiste so stimmen:

Zu deiner zweiten Frage: Zunächst hängt die Ernennung des Reichskanzlers in der Weimarer Republik rechtlich gesehen nicht mit der Wahl zum Reichstag zusammen. Er wurde vom Reichspräsident - damals also Hindenburg - ernannt. (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Verfassung#Rei…, 28.05.09, vor allem die Grafik zu den Staatsorganen)

Warum ernannte Hindenburg den in seinen Augen zu radikalen Hitler?
Der wichtigste Punkt war wohl das Zurückdrängen der demokratischen Parteien bei den Reichstagswahlen. (vgl. http://www.teachsam.de/geschichte/ges_deu_weimar_18-…, 28.05.09) Wie du in dem Diagramm siehst werden diese sowohl von rechten auf der einen Seite, von linken Parteien auf der anderen Seite bedrängt. Hier zeichnet sich eine starke Unzufriedenheit in der Bevölkerung ab (,die Hindenburg zunächst mit Präsidialregierungen und Auflösungen der Reichstags unterdrückt hat). Um wieder mehr Rückhalt in der Bevölkerung zu bekommen wurde dann Hitler zum Reichskanzler ernannt, da die NSDAP die größte Partei im Reichstag darstellte und Hindenburg auch getrieben von seiner Kamerilla (Freunde und Berater) nie eine Koalition mit linken Parteien eingegangen wäre.
Hindenburg war sich zwar der Radikalität Hitlers bewusst und fürchtete diese, wollte ihn aber in der Regierung durch weniger radikale Politiker einrahmen und ihn so kontrollieren.

Gruß,

Michi

hallo,

zu deiner ersten Frage:
Hindenburg vereidigte Hitler am Vormittag auf die Weimarer Verfassung.

zu deiner zweiten Frage:
ohne die Machtgruppen aus Wirtschaft, Großgrundbesitz und Militär wäre Hitlers Ernennung nicht erfolgt. Sie wirkten entscheidend auf Hindenburg ein. Ihnen war Hitler zwar auch nicht sympatisch. Aber er lehnte wie sie auch den Weimarer Staat ab…

Vanatox

Imho nicht ganz korrekt.
Zunächst war die NSDAP schon stärkste Fraktion im Reichstag als H. zum RK ernannt wurde.
Hindenburg setzte ihn vor allem auf Betreiben der sog. „Kamarilla“ ein; natürlich gab es auch Industrielle etc. die in dieser Richtung Einfluss nahmen.

Vor allem die Aussage Hindenburg sei gegen die WR gewesen ist glaube ich eine zu starke Vereinfachung.
Er war sicherlich Monarchist und kein Demokrat und von daher als RP eigentlich ungeeignet und die von ihm eingesetzten Präsidialkabinette waren wesentlich verantwortlich für das Scheitern der WR, trotzdem fühlte er sich der Verfassung verpflichtet (soldatische Pflichterfüllung; sry. hab auf die schnelle keine Quelle als Beleg)

hallo,

zu deiner ersten Frage:
Hindenburg vereidigte Hitler am Vormittag auf die Weimarer
Verfassung.

um genau zu sein: ich habe im Tagebuch von Goebbels nachgelesen, und da hieß es, der Chef sei um Elf beim Alten gewesen. Die erste Kabinettssitzung fand dann am Nachmittag statt.