Reichsmark in Euro?

Hallo liebe Wissende,

hat jemand von euch eine Ahnung wie man Reichsmark in Euro umrechnen kann? Also bspw. 4000 Reichsmark sind heute ??? Euro. Gibt es dafür „Umrechnungsfaktoren“?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße
Lea

Hallo Lea,

wahrscheinlich hat jemand gute Ratschläge, wenn Du noch wenigstens zwei Dinge kundgibst:

• den historischen Zeitpunkt, zu dem Du umrechnen willst. Wahrscheinlich nicht grade den 1.12.1923, als ein Kilogramm Brot in der Provinz 520.000.000.000 Mark und in Berlin schon auch mal 100 Milliarden mehr gekostet hat. Aber auch in anderen Jahren hat die Reichsmark erhebliche Schwankungen mitgemacht.

• den Zweck der Umrechnung: Kaufkraft? Vergleich von Löhnen? Bewertung von Immobilien? etc. etc.

Wenn Du Dir allein vorstellst, was die DM im Lauf ihres Lebens mitgemacht hat, werden die Grenzen einer solchen Umrechnung deutlich.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

du hast natürlich Recht.
Hier also die Zeitangabe: es handelt sich um ca. 4500 Reichsmark aus dem Jahr 1944/45.
In geschichtlichen Büchern kann man ja immer wieder lesen wie hoch (oder niedrig?) der jeweilige Wert der damaligen RM in Euro beziffert wird. Nur, wie rechnet man das halt um???
Bei Grundstücken oder Immobilien ist es ja wieder etwas anderes. Da kommt es, denke ich mir, noch auf die Lage etc. an.

Kannst du mir nun weiter helfen?
Danke schon mal und liebe Grüße
Lea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lea,

Kannst du mir nun weiter helfen?

es tut mir von Herzen leid, aber betreffend 1944/45 muss ich passen und an Berufenere weitergeben.

Zu diesem Zeitpunkt einen Wert der Reichsmark etwa betreffend Kaufkraft zu bestimmen, ist eher noch schwieriger als für den Herbst 1923:

1944/45 war es für einen Verbraucher völlig belanglos, ob er Geld hatte oder nicht. Soweit es überhaupt noch Konsumgüter gab (Nahrungsmittel in größerem Umfang als in der Zeit 1945-1947, sonst praktisch nichts mehr), waren diese rationiert und nur auf Lebensmittelkarten (Spinnstoffkarten, Kohlekarten etc.) zu haben. Einen Schwarzmarkt wie ab 1945, bei dem man auf die verwendeten „Naturalwährungen“ Lucky Strike etc. umrechnen könnte, gab es im Reichsgebiet so gut wie nicht.

Für die Landwirtschaft wurden die abzuliefernden Kontingente in naturalen Größen festgesetzt, für die Verrechnung von Ackerbauprodukten zum menschlichen Verzehr mit Futterfläche für die tierische Produktion gabs den „Vieheinheitenschlüssel“ etc.

Auch als Verrechnungseinheit für Handwerk und Industrie war Geld in den Jahren des totalen Krieges nicht mehr von großer Bedeutung: Es ging bei der Beschaffung von Rohstoffen, Halbfertigprodukten, Zuteilung von Arbeitskräften etc. ausschließlich darum, in welchem Maß die jeweilige Produktion als kriegswichtig eingestuft wurde. Produktionsvorhaben wurden in Arbeitskraftstunden und Materialbedarf definiert, die Kalkulation mit Preisen war funktionslos.

Die nominalen Preise, Löhne, Sold waren staatlich kontrolliert und durften sich nicht verändern. Wahrscheinlich ist die Inflation ab 1945 in erheblichem Umfang aus den Jahren ca. 1938-1945 aufgestaut, so dass man eine „Schattenmark“ parallel zur nominalen Mark bestimmen müsste. Sehr vage könnte man vielleicht bereits für 1945 das Verhältnis 6,50DM/100RM ansetzen, zu dem Geldvermögen bei der Währungsreform umgerechnet wurden, und dann in der DM-Zeit mit Indexreihen weiterrechnen.

Etwas Gescheiteres hab ich leider nicht zu bieten, wie gesagt: Ich gebe an Berufenere weiter.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo Martin,

ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ein ganz kleines Schrittchen bin ich damit doch schon weiter gekommen.

Nochmals Danke und einen schönen, sonnigen Tag.
Lea