Hallo nochmals,
Gut, ich habe verstanden. Du möchtest also weitere Impulse bezüglich der Wirkung des Bildes von diesem Reichsparteitag.
Zunächst allgemein:Hitler war bestrebt weitere Zustimmung für sein Regime zu gewinnen um seine Macht zu festigen.
Mit dieser Inszenierung beabsichtigte er vor allem eine Kulisse aufzubauen, die viele Menschen in Eintracht unter Zurückstellung der eigenen Interessen für etwas „höheres“ zeigen.
Die Wirkung sollte sein:
1.„Du bist nichts, Dein Volk ist alles.“
2.Die Wirkung sollte eine bestimmte Moral festigen helfen, nämlich dass es für das Gemeinwesen schädlich ist, wenn der Einzelne seine Individualinteressen vor eine angeblich vorhandene kollektive Eintracht setzt.
3.Die Wirkung sollte sein, dass der Einzelne von einer imposanten Massenveranstaltung zu dem Gefühl verleitet wird nicht zurückstehen zu dürfen und sich gefügig anschließen müsse. Hitler sagte ja selbst, dass jetzt keiner „Abseits“ stehen dürfe.
4.Die Wirkung sollte sein, dass der Kritische Verstand zu Gunsten einer fragwürdigen Teilhabe geopfert wird.
Insgesamt kann man wohl sagen, dass diese Massenveranstaltung darauf abzielte, niederen Hordeninstinkten gegenüber individueller und eigenverantwortlicher Selbstbestimmung zum Durchbruch zu helfen.
Da diese Massenveranstaltungen ja auch immer durch einschlägige Kommentatoren begleitet wurden, sind für die Wirkung auch die begleitenden moralischen Appelle nicht zu unterschätzen, spielen bei der einfachen Bildbetrachtung natürlich keine Rolle.
Ich hoffe, es war noch etwas für den Ausbau dabei.
Biala
Naja mir geht es wie gesagt um die Wirkung/ Intention des
Bildes vor allem auf die damaligen Zuschauer. Einige Ideen
habe ich ja schon selbst genannt, aber das ist sicher noch
ausbaufähig.