Reichsparteitag in Nürnberg 1935

Es geht um die Wirkung des Bildes vom Reichsparteitag 1934 in Nürnberg. http://img213.imageshack.us/img213/5203/parteitag193…
Es zeigt einen Massenaufmarsch der SA auf dem Zeppelinfeld mit Blick auf die Rednertribüne.

• Emotionen hervorrufende, Integration fördernde und Identität stiftende Wirkung von Hakenkreuzfahnen
  • Betonung der Größe
  • der Einzelne geht unter
  • innere und äußere Selbstdarstellung des NS-Staats
  • Inszenierung von „Volksgemeinschaft“ und „Führermythos“ sollte die Geschlossenheit der Nation demonstrieren
  • appellierte an die Gefühle der Teilnehmer und Zuschauer.
  • Politik sollte hier nicht diskutiert oder verstanden, sondern „erlebt“ werden.
    -Paramilitärisches Stehen in Reih und Glied

Frage?
und was würdest Du jetzt dazu von uns gerne wissen wollen?

Mike

Naja mir geht es wie gesagt um die Wirkung/ Intention des Bildes vor allem auf die damaligen Zuschauer. Einige Idee habe ich ja schon selbst genannt

Ich glaube nicht, dass irgendeine der hier im Forum anwesenden Personen so alt ist, dass er dir von der Wirkung des Parteitages auf sich erzählen könnte…

3 Like

Hallo

Naja mir geht es wie gesagt um die Wirkung/ Intention des Bildes vor allem auf die damaligen Zuschauer. Einige Idee habe ich ja schon selbst genannt

Auf mich wirken diese Bilder so, als seien diese Parteitage unglaublich langweilig gewesen. Und das waren sie wohl auch …

Deswegen war die Frau Riefenstahl mit „Triumpf des Willen“ wohl auch so beliebt bei der Parteiführung, weil sie diese Parteitage dargestellt hat, aber deren Langeweile filmisch sehr geschickt rausgenommen hat.

Die Parteitage haben natürlich auch einschüchternd gewirkt und sollten es wohl auch.

• Keinerlei Platz für Andersartige.

• Jeder, der aus der Reihe tanzt, fällt sofort auf.

• Man hat alles unter Kontrolle. Es gibt keine Chance, wenn einer abweichen will.

• „Recht und Ordnung“

• Na ja, vielleicht liegt es auch an mir, dass solche eintönigen, rechteckigen, übersichtlichen Menschenmassen bei mir keinerlei Emotionen von Volksverbundenheit oder überhaupt positive Emotionen (auch unter Ausblendung der späteren Geschehnisse) hervorrufen. Ich finde es nur öde.

Viele Grüße

Hallo.
Mir als damals jungen Mitarbeiter (*1936) haben noch in den späten 1960er Jahren die älteren Kollegen, die dabei waren immer wieder vorgeschwärmt, was das für ein tolles Erlebnis für sie war.
Und noch bis heute gibt es den unheiligen Spruch „Das war mir ein innerer Reichsparteitag“
Siehe hier
und hier
Gruß an alle, die dies lesen.