Ich habe eine Frage. Wer weiß weshalb der Reichsparteitag damals in Nürnberg war(Ich brauche 3-4 Gründe) und weshalb der Reichsparteitag nur 1 mal im Jahr statt fand? Danke schoneinmal.
Hallo,
zu Frage 1:
Nürnberg wurde zunächst aus pragmatischen Gründen als Veranstaltungsort gewählt da Nürnberg zentral im Deutschen Reich lag und besaß mit dem Luitpoldhain eine für Großveranstaltungen geeignete Versammlungsstätte.
Auch konnte die NSDAP bei der Organisation auf die in Franken gut organisierte Partei unter Gauleiter Julius Streicher zugreifen.
Später wurde der Veranstaltungsort gerechtfertigt, indem die Reichsparteitage in die Tradition der Nürnberger Reichstage des mittelalterlich-kaiserlichen Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation gestellt wurden.
zu Frage 2:
zu dieser Frage hilft Dir der folgende Link ( Pressestelle )am besten weiter.
http://www.museen.nuernberg.de/dokuzentrum/themen/da…
ich hoffe Dir geholfen zu haben und falls noch mal Fragen sind einfach melden.
mfg Ernst
Ich habe eine Frage. Wer weiß weshalb der Reichsparteitag
damals in Nürnberg war(Ich brauche 3-4 Gründe) und weshalb der
Reichsparteitag nur 1 mal im Jahr statt fand? Danke
schoneinmal.
Hallo!
Kaiser Karl IV hat in seiner Goldenen Bulle beschlossen, dass jeder neue Kaiser seinen ersten Reichstag immer in Nürnberg abzuhalten hat (Diese Szene spielt das Glockenspiel der Frauenkirche täglich um 12 Uhr nach: Beim „Männleinlaufen“ umkreisen sieben Kurfürsten ihren Kaiser Karl IV, der vor ihnen thront). Also gab es schon damals immer wieder Reichstage in Nürnberg.
Hitler liebte diese alte germanische bzw. ritterliche Vergangenheit und imitierte diese Rituale bisweilen. Darum lag es nah, die „Stadt der Reichstage“ zur „Stadt der Reichsparteitage“ zu machen.
Diese Reichsparteitage waren keine Parteitage, wie man sie heute kennt, sondern hatten mehr einen Volksfest-Charakter - mit über 100.000 Besuchern!
PS: Parteitage finden immer 1x im Jahr statt.
Hallo jus_t,
- Nationalsozialistische Infrastruktur im Umkreis des Gauleites Julius Streicher
- Geeignete Verkehrsanbidung (Eisenbahn) für den Transport der Menschenmassen
- historische Parallele zu Reichstagen des HRR in Nürnberg
Und mit Besucherzahlen von mehreren hundertausend Personen pro Parteitag war eine häufigere Abfolge kaum machbar. Es war im Gegensatz zu heutegenauso wie heute (ach, such’s dir aus) ohnehin nur Show und nicht zur Entscheidungsfindung gedacht.
Gruß
Hardey