Reichstag - Bundestag/Demokratiefeindlichkeit?

hallo,
Ich darf für die Schule einen Vortrag zum Thema Weimarer Republik halten.
Besonders soll ich dabei die Bedeutung und Aufgaben des Reichstags als Parlament und des Bundestags heute gegenüberstellen und vergleichen, wo wir auch schon bei meinem ersten Problem sind, ich finde einfach keine passenden Informationen zu diesem Thema. Eine Gegenüberstellung beider Parlamente ist einfach nirgends zu finden. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Meine zweite Frage bezieht sich auf einen anderen Schwerpunkt. Der polit. „Radikalismus“ damals und heute. Wer gilt heute als radikal im Sinne von demokratiefeindlich?
Bei dieser Fragestellung ist mir direkt der Begriff der Demokratiefeindlichkeit ins Auge gesprungen. Was heisst dieser genau? und Wer oder was gilt denn letztendlich als demokratiefeindlich?

Großen Danks schon mal im voraus! und hoffe auf schnelle und gute Antworten!
jake

Hallo,

Besonders soll ich dabei die Bedeutung und Aufgaben des
Reichstags als Parlament und des Bundestags heute
gegenüberstellen und vergleichen, wo wir auch schon bei meinem
ersten Problem sind, ich finde einfach keine passenden
Informationen zu diesem Thema. Eine Gegenüberstellung beider
Parlamente ist einfach nirgends zu finden.

Die Aufgaben des Parlaments findet man in der Verfassung. Du kannst zunächst mal die relevanten Passagen aus den beiden Verfassungen (Weimarer Verf. und Grundgesetz) heraussuchen und vergleichen. Eigene Quellenarbeit ist höher zu bewerten als Gegenüberstellungen, die andere gemacht haben, im Internet zu suchen. Allgemeine Verfassungsvergleiche findet man übrigens in vielen G-Büchern oder im Internet (z.B. ein kurzer Vergleich teachsam.de/geschichte/ges_deu_weimar_18-33/wrv/wei_wrv_1.htm.) Ist ein völlig gängiges Thema im Unterricht. Möglich wäre auch die Webpräsenz des Bundestages zu durchstöbern oder Bundeszentrale für Politische Bildung (bpb.de), die unglaublich viel Historisches bietet.

Meine zweite Frage bezieht sich auf einen anderen
Schwerpunkt. Der polit. „Radikalismus“ damals und heute. Wer
gilt heute als radikal im Sinne von demokratiefeindlich?
Bei dieser Fragestellung ist mir direkt der Begriff der
Demokratiefeindlichkeit ins Auge gesprungen. Was heisst dieser
genau? und Wer oder was gilt denn letztendlich als
demokratiefeindlich?

Anfang hier wären moderne Begriffsdefinitionen. Die bpb hat z.B. Onlinelexika für solche politischen Begriffe wie radikal. Du hast aber schon in der Fragestellung einen Ansatz: radikal - demokratiefeindlich - wer gegen die Demokratie ist, z.B. eine Diktatur herbeiwünscht oder die Monarchie.
Verfassungsfeindlich wäre ein allgemeinerer Begriff. Wenn der Staat z.B. eine Gruppierung als verfassungsfeindlich einstuft (z.B. weil sie aggressiv gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung handelt), kann sie verboten werden (Suchwort Parteiverbot, Art. 21 GG). Die Hürden hierfür sind sehr hoch, siehe Verbotsverfahren für die NPD. Das wäre ein erstes Beispiel für eine radikale Organisation.
Viel Spaß beim Weiterdenken
mitzisch

Radikal kommt von lat. radix = Wurzel, bedeutet also von der Wurzel, von der Ursache, grundsätzlich, gründlich, und hat noch nicht automatisch was mit antidemodemokratisch oder verfassungsfeindlich zu tun, auch nicht mit unbedingt mit rechts oder links.
Z.B. wird „radikal“ auch nicht von den Staatsbehörden in Deutschland als gefährlich eingestuft, sondern das heißt dann „extremistisch“.

Radikal ist z.B. nach Meinung vieler Leute auch die FDP, nämlich „marktradikal“, manche betrachten sie sogar als extremistisch, weil sie die verfassungsmäßige Ordnung untergräbt, nach Meinung dieser Leute.
Sozusagen die „Taliban der Marktwirtschaft“, wie es mal jemand etwas ironisch formuliert hat.
Während diese „Marktradikalen“ wiederum Linke oder Rechte gelegentlich als radikal oder extrem einstufen.
Es ist also eine Frage des politischen Standpunkts.
Im eigentlichen Wortsinne ist z.B. eine radikale Lösung eine, die ein Problem von Grund auf und dauerhaft behebt, wie zum Beispiel in der Medizin, wo eine radikale Lösung z.B. eine Amputation eines entzündeten Beines ist, weil dann die Gefahr einer lebensgefährlichen Blutvergiftung von vornherein beseitigt wäre, allerdings für den Patienten ein neues dauerhaftes Problem auftaucht: er hat nur noch ein Bein.
Während bei dem Bein die Gabe von Antibiotika nicht radikal wäre, sondern therapeutisch, aber riskant, falls die Medikamente nicht mehr rechtzeitig die Entzündung beheben können, könnte der Patient an einer Blutvergiftung sterben.

Oder z.B. eine chirurgische Enfernung eines Zahns, wäre medizinisch radikal, also an die Wurzel gehend, im wahrsten Sinne des Wortes, weil der Zahn mit der Wurzel rausgezogen würde, während die Gabe eines Schmerzmittels nur symptomatisch wäre. Der Zahn würde aber nach einer Weile wieder weh tun.
Eine Füllung wäre dann ein Mittelding, sozusagen eine reformistische Lösung.
Ein Geschwür rausschneiden wäre eine radikale Behandlung, eine Salbe draufschmieren, wäre eine oberflächliche Behandlung.

Es kommt also darauf an, wie ein Problem konkret aussieht, der Gegensatz von radikal kann dann je nach dem z.B. reformistisch, aufschiebend, oberflächlich, oder symptomatisch heißen.

Demokratiefeindlich wäre zunächst mal alles, was die demokratische Staatsform abschaffen will. Das heißt in Deutschland aber wie gesagt extremistisch, nicht radikal.
Zum Reichstag/Weimarer Republik:
Es wird zum Beispiel u.a. von Liberalen gerne gesagt, in der Weimarer Republik seine die linken und die rechten Parteien der Grund für die Machtergreifung Hitlers gewesen, weil sie beide für undemokratische Staatsformen also extremistisch gewesen seinen. Diese beiden Lager würden aber selber eher gesagt haben, sie seien radikal.
In der Realität waren es dann aber die Liberalen, die christliche und bürgerliche Mitte (sozusagen die Vorgänger der FDP und der CDU/CSU), die sich heutzutage als gemäßigt, als Volksparteien oder demokratische Mitte bzeichnen, die dem Ermächtigungsgesetz zugestimmt haben, und damit Hitler die Macht in die Hand gegeben haben, und zwar so extreme Macht, dass dieser mit der NSDAP die Demokratie beseitigen und eine extreme Diktatur errichten konnte.
Während die Kommunisten schon geflohen, gefangen oder ermordet waren, und nicht mehr abstimmen konnten, und die SPD dagegen gestimmt hatte.

Gruß Uwe