Hi!
Also, ich muss mich jetzt für die Ausbildung zum Erzieher bewerben und man benötigt „die Zeugnisse der Abschlüsse“.
Nun war ich aber auf dem Gymnasium und hab das erste Halbjahr der elfte Klasse gemacht, also habe ich kein Abschlusszeugnis sondern nur ein Abgangszeugnis. Das ist auch noch nicht wirklich zufriedenstellend und ich schäme mich auch ziemlich dafür. Naja.
Gut, also habe ich kein richtiges „Abschlusszeugnis“ - was nun?
Welches Zeugnis soll dann in die Bewerbung?
Ich denke ja, dass ich mit der bestandenen zehnten Klasse die mittlere Reife habe, aber es steht halt nirgendwo drauf!
Hoffentlich blickt da jetzt jemand durch (;
Vielen Dank für eure Hilfe!
Also bei uns ist das so: Man braucht erst eine mind. 2-Jährige Berufsausbildung (Kinderpfleger, Sozialassistent etc.) und kann erst danach den Beruf des Erziehers erlernen. Allerdings denke ich, dass es sich von Bundesland zu Bundesland unterscheidet. Es ist durchaus möglich, dass bei dir die mittlere Reife reicht! Am besten informierst du dich bei dem zuständigen Schulamt oder bei der Schule direkt! Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg!
MfG René
Darum gings ja nicht, den Sozialassistenten hab ich ja.
Vielleicht hab ich mich echt unklar ausgedrückt, das Problem hab ich häufiger (;
Also nochmal.
Reicht das „normale“ Zeugnis der zehnten Klasse (also das zweite Halbjahr, wo draufsteht, dass ich versetzt werde und so) als Nachweis für die mittlere Reife aus?
Eine Bekante musste nach dem Schulabgang (Anfang der Klasse 12) noch einen Test machen, um dann die Mittlere Reife zu haben. Aber das muss ja nicht überall so sein.
Echt jetzt?!
Ich hab ja auch die Zentrale Abschlussprüfung in NRW gemacht, wir waren der erste Jahrgang, der das machen musste.
Ich hab jetzt mal bei Wikipedia geguckt (Ich blöde Kuh, das hätte ich auch vorher mal machen können), da steht
„Am Gymnasium werden je nach Bundesland nach der 10. Schulklasse entweder Prüfungen zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses durchgeführt, oder es reicht das Versetzungszeugnis in die Jahrgangsstufe 11 als Nachweis für die Mittlere Reife.“
Naja. Prüfungen hatte ich, Versetzungszeugnis hab ich.
Hoffentlich reicht Sachsen das 
Hi hell_bunny =)
ich weiß zufällig von einer freundin die erzieherin ist, dass hauptsculabschluss reicht. also sollteste mit deiner mittleren reife locker durchkommen^^ und wenn da steht gymnasium klasse 10 wissen die ja dass es als mittlere reife zählt.