Reicht der PC aus? Preis/Leistungsverhältnis i.O.?
Soll 329,- Euro incl. Windows XP kosten…
… der reicht lang und schmutzig.
Bei der Preiskalkulation habe ich bemerkt, dass man da nur den reinen Rechner kaufen sollte - alles, was zusätzlich bestellt wird, ist ziemlich teuer.
Wie „silent“ der allerdings ist, das weiss man nicht: für mich ist die lautstärke immer ein KO - Kriterium.
Was die Firma taugt, weiss ich auch nicht. Vielleicht mal mit der Konfiguration zu einem ortsansässigen Händler gehen und fragen, was der Rechner kostet, wenn er ihn zusammenbaut.
zu großes Netzteil, dafür unzuverlässiger billigster China-Schrott
Gehäuse, so wie es aussieht mit schlechten Lüftungskonzept
Wenn man die Windowslizenz weg nimmt, kostet das Teil gut 250€.
Für solch altes Zeugs ist da aber viel Geld. Ich würde kaum
mehr als ca. 220€…230€ dafür kalkulieren.
CPU 40€, Mainboard, 40€, RAM 50€, Gehäuse+NT 40€, HD:40€,
Brenner: 20€,
Dafür bekommst schon was besseres, wenn du dir selber Gedanken
darum machst. Der Preis mag niedrig sein, aber für das aller
billigste Nonamezeugs als Hardware ist es schon viel.
Kann sein, die Kiste läuft zufriedenstellend, kann aber auch
sein, das Ding nervt nur und ist unzuverlässig.
Ich rate zu preiswerter Markenhardware, auch wenn die 20-30€ mehr
kostet. Für WinXP und geringe Anforderungen würden auch
2GB RAM völlig reichen.
Gruß Uwi
Benötige den PC ledigtlich für Sachen wie e-mail Verkehr,
myspace, youtube, und Standard-Internet Seiten.
Speichern muss er hunderte/mehrere tausend Fotos und ca. 100
Kurzvideos.
Reicht der PC aus? Preis/Leistungsverhältnis i.O.?
Soll 329,- Euro incl. Windows XP kosten…
Für deine Anforderungen reicht der Einfachste den es gibt, so fern Du die Videos nicht noch selbst bearbeiten willst, dafür darf es etwas mehr sein. Wie meine Vorschreiber schon bemerkten, ist das ein Rechner mit Hardware aus der Vorletzen Generation und damit sicher ein Ladenhüter. Wenn ich es richtig verstanden habe braucht du vor allem eine große Festplatte.
Wenn Du ihn denn dort kaufen und XP nutzen willst, würde ich zu diesem Angebot raten: https://www.csl-computer.com/shop/2/product_info.php…
Der ist abgesehen von den nur 2GB RAM, die für WinXP mehr als ausreichend sind, identisch mit deiner Wahl, kostet aber aktuell 30€ weniger. Ein Single Core Prozessor würde für deine Ansprüche zwar auch genügen, aber das lohnt sich preislich nicht wirklich.
Die Windows 7 PCs sind dort überteuert, denn Windows 7 ist im Einzelhandel nicht teuerer als XP, Win7 Home Premium ist sogar günstiger als XP Professional, das zu deinem PC angeboten wird.