Reicht der Auslandskrankenschein?

Nehmen wir mal den Fall an, ich möchte nächsten Monat Urlaub in Italien machen, habe aber Angst davor, im Urlaub krank zu werden. Ich bin ganz normal bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert.
Würde mir zur Kostenabsicherung im Krankheitsfall der Auslandskrankenschein meiner Krankenkasse (ich glaube Formular E111)genügen, oder muß ich umbedingt noch eine private Auslandskrankenversicherung abschließen?
Ich glaube, daß einzige was die gesetzliche Versicherung nicht übernimmt wäre ein eventueller Rücktransport in die Heimat. Aber ansonsten müßte ich doch mit dem Auslandskrankenschein gescheit abgesichert sein, oder?

Vielen Dank im voraus für die Antworten.
Ciao Simse

Aber ansonsten müßte ich doch mit dem Auslandskrankenschein
gescheit abgesichert sein, oder?

das hängt von deinem und dem zielland ab. wenn es ein dementsprechendes abkommen zwischen den beiden ländern gibt, bist du dort wie zuhaus versichert. innerhalb der EU sollte das eigentlich schon so sein.

gruß
datafox

Hallo,

eigentlich ja - Italien ist kein Problem…

…aber:

Dein Anspruch ist nicht der, den Du von Deiner deutschen Krankenkasse kennst, sondern der, der italienischen Sozialversicherung. Und jeder Arzt wird in Dir einen Deutschen erkennen und die Hand aufhalten … Bargeld lacht. Ich denke - und das zeigt mir meine Erfahrung seit 20 jahren in der privaten Krankenversicherung - dass Du dann zahlst und nicht diskutierst.
Der Transport wird von einer Auslandskrankenversicherung nur bezahlt, wenn Gefahr für Leib und Leben besteht. Ich denke, damit kommst Du in Italien nicht zwingend durch.

Wenn Du nach Italien fährst, solltest Du das Geld für einen Auslandskrankenversicherung erübrigen können. Wir sprechen hier von Beiträgen ab 7,50 Euro pro Person für alle Urlaubsreisen bis zu 6 Wochen Dauer in einem Jahr und für eine Familie ab 15 Euro. (Hallo Marco - Thema von bis Preise - sind auch ab Preise o.k.?)

Für Personen die in ein Land reisen dessen Staatsangehörigkeit sie besitzen oder in denen sie geboren sind gilt i.d.R. ein Leistungsausschluss - hier gibt es aber bei den o.g. Preisen eine Lösung.

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hallo Thorulf,

das mit den ab Preisen ist schon okay… wenn es nicht heißt: ab 7,52 Euro :smile:

Btw. gibt es auch die Möglichkeit Reisen bis zu 2 Monaten über diese pauschale Lösung abzusichern. Und wichtig: Dies gilt immer nur für ununterbrochene Reisen, nicht gestückeltes Maximum übers Jahr verteilt.

Gruß
MArco

Nehmen wir mal den Fall an, ich möchte nächsten Monat Urlaub
in Italien machen, habe aber Angst davor, im Urlaub krank zu
werden. Ich bin ganz normal bei einer gesetzlichen
Krankenkasse versichert.
Würde mir zur Kostenabsicherung im Krankheitsfall der
Auslandskrankenschein meiner Krankenkasse (ich glaube Formular
E111)genügen,
Ciao Simse

Hallo Simse,
also wir(meine Frau Irene und ich)sind öfters in Italien.
Ein Jahr Urlaub in Garmisch,dann Italien.Nur dieses Jahr eine Ausnahme:statt Garmisch wieder Italien und das sogar zwei mal.
Eine Woche waren wir schon und in ein paar Wochen sind wir auf Ischia.
Fast immer „nur“ mit dem Auslandskrankenschein der DAK.
Ich hatte jedoch immer die Befürchtung,dass etwas passiert,was hiermit
nicht abgedeckt wäre.Gut,dies ist bisher nicht eingetroffen,dennoch
musste ich zweimal die Erfahrung machen,dass was passiert.
Das eine Mal in Garmisch war sowieso kein Problem,da Deutschland.
Aber Italien,wie würde das ausgehen?Kaum auf Ischia angekommen,musste
ich dort ins Krankenhaus.Also,alle Formalitäten erledigt,ein paar Dinge aus der Apotheke selber bezahlt,sonst nichts.Es war kein Rücktransport o.ä. nötig,deshalb wurde alles von der Krankenkasse bezahlt,ohne dass ich etwas bezahlen musste.
Aber dennoch,die zwei Fälle zeigen wie schnell etwas passieren kann.
Seither habe ich immer eine zusätzliche Versicherung abgeschlossen,die
wie andere schon gesagt haben,nicht viel kostet.Wir gehen also nur noch mit zusätzlicher Versicherung in Urlaub, haben wir also auch schon für den August/September Urlaub auf Ischia abgeschlossen.
Gruss Gerhard

Nehmen wir mal den Fall an, ich möchte nächsten Monat Urlaub

hallo Simse,
der richtige Weg wäre: Du wirst krank, Du holst Dir von der zuständigen Behörde mit Hilfe Deines Auslandskrankenscheines einen für das Urlaubsland… und wirst nach ortüblicher Art und Weise behandelt. D.h. evtl.: kein Zahn retten! Das heisst dann: raus damit. Warum glaubst Du haben so viel Südländer Zahnlücken? Die Sozialversicherung dieser Länder zahlen nur die Behandlung und das wars dann.
Und wie Thorulf schon richtig schreibt: der Arzt hält bei Deutschen (auch bei Ösis und Schweizer) die Hand auf. Selbst erlebt bei meiner Frau. In dem Augenblick, wie Du bar bezahlst (also Pivatpatient bist) wirst Du erstklassige Arbeit erleben.
Wenn die Geschichte stimmt, die ich von Griechenland gehört habe, dann ist im Kankenhaus die Versorgung des Patienten mit Lebensmittel Aufgabe der Familie… oder des Geldes. Auf alle Fälle nicht der Sozialversicherung.
Ein Kunde erzählte mir, dass sein Vater in den Apruzzen einen Autounfall hatte. Er kam ins nächste KH. Im Zimmer lagen noch 25 andere!
Also, die paar Kröten, die eine Reise-KV kostet ist es absolut wert. Wenn daran der Urlaub scheitert, dann empfehle ich, den Urlaub gar nicht erst anzutreten.
Ich habe es so geregelt, dass ich für meine Frau eine Jahres-Reise-KV abgeschlossen haben. Das wird einmal im Jahr abgebucht, ich brauche mich nicht darum zu kümmern und bin mir sicher, dass sie beste Behandlung hat, wenn´s nötig ist. Und zusätzlich einen medizinisch notwendigen Rücktransport.
Grüße
Raimund

Hallo Marco,

richtig - es gilt für alle Reisen - Urlaubs- und Geschäftsreisen - bis zu 45 Tagen (oder auch 6 oder 8 Wochen je nach Gesellschaft und Tarif) - unabhängig von der Häufigkeit!

Verlängerungen über den 45 Tag sind im Vorfeld mit anzugeben und kosten ab 2,00 Euro pro Tag - was aber nicht jede Gesellschaft macht.

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hallo,
als Krankenkassenmensch auch noch ein Beitrag -
Wir empfehlen immer eine zusätzliche private Auslandskrankenver-
sicherung - Raimund und Thorulf haben die Gründe genannt, dem
ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen
(Den E111 gibt es nicht mehr - das ist jetzt ein einheitliche
Krankenversichertenbkarte - d.h. da Deutschland noch nicht ganz
so dabei ist, ist es doch wieder ein Ersatzausweis)

Gruss

Günter Czauderna