Reicht eine Phantom-Einspeisung?

Mir wurde ein neues Auto-Radio eingebaut. Allerdings kommt beim Radioempfang nur Rauschen. Jetzt wurde mir von der Werkstatt eine Phantom-Einspeisung bestellt. Reicht das alleine, damit ich klaren Empfang kriege?

Welches Fahrzeug?

Bei VW hat das Serienradio die Phantomspeisung eingebaut. Wenn es gegen ein anderes getauscht wird (nicht VW Radio) muß ein Adapter zwischengeschaltet werden.

Gruß
Holger

Ist ein VW Polo.

Dann reicht dieses Teil aus, um aus „nur Raschen“ ein „normales Klangbild“ zu machen?

Hallo Fragewurm,

Dann reicht dieses Teil aus, um aus „nur Raschen“ ein
„normales Klangbild“ zu machen?

Wenn das der Fehler ist, schon.

Wenn du eine Antenne mit eingebautem Verstärker hast, muss dieser mit Strom versorgt werden, andernfalls hast du gar kein Signal von der Antenne.

Da der Verstärker Gleichspannung benötigt und das Antennensignal Hochfrequent ist, kann man beides, entsprechend entkoppelt, über einen Draht laufen lassen = Phantomspeisung.

MfG Peter(TOO)

Moin!

Dann reicht dieses Teil aus, um aus „nur Raschen“ ein
„normales Klangbild“ zu machen?

Kann man nicht generell sagen. Offensichtlich ist an Deinem Polo eine Verstärkerantenne verbaut. Und da bringt die Phantomspeisung richtig viel, aber Wunder darf man auch nicht erwarten.

Der Antennenstab, den VW verbaut, ist schon recht gut. Viele tauschen ihn aber gern aus optischen Gründen z. B. gegen einen Kurzstab aus und wundern sich, daß der Empfang schlechter wird. Sollte also die Phantomspeisung allein nicht die gewünschte Verbesserung bringen, probiere mal verschiedene Antennenstäbe aus.

Munter bleiben… TRICHTEX