Ich habe vor, im September diesen Jahres für 2 Wochen nach Hurghada/Ägypten zu reisen für meinen wohlverdienten Jahresurlaub. Da ich nun seit sage und schreibe 10 Jahren nicht mehr im Ausland war und beim letzten Mal noch einen Kinderreisepass hatte (weil damals noch 14), bin ich nun auch kein Besitzer eines Reisepasses. Nun meine Frage, ob es ausreicht, wenn ich mit dem Personalausweis dort einreise oder wäre es sinnvoller, wenn ich die 60,00 € in einen Reisepass investiere, die ich mir eigentlich gerne sparen würde. Fürs Visum muss ich ja nochmal zwischen 11 und 25 € ausgeben.
NEIN, du brauchst unbedingt einen gültigen Reisepass. In diesen Reisepass wird dann auch das Visum eingestempelt (bei der Einreise) Dazu muss man vor der Passkontrolle bei einem der dort befindlichen Schalter Visamarken kaufen die dann besagte ca. 10 Eu kosten.
Ich glaube das du nicht einmal durch die Passkontrolle hier in Europa kommen würdest.
Viel Spass in Hurghada - David
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
als ich im Dezember nach Ägypten gereist bin, war ich auch schon 9 Jahre nicht mehr dort, habe aber einen Reisepass beantragt, da ich dies für sicherer hielt. Vllt kann man sich da noch mal beim Reiseveranstalter erkundigen?
Das Visum hat etwa 15 Dollar gekostet (hab n 20 Euro Schein gegeben und das Rückgeld in Pfund bekommen).
Ich wünsch dir einen superschönen Urlaub!
Liebe Grüße
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Ich habe mich auch anderweitg schlau gemacht. So habe ich zum Bsp. auf der Webseite vom Auswärtigen Amt und in diversen Foren gelsesen, dass eine Einreise nur mit Personalausweis allein doch möglich ist, man dann aber eine extra Einreisekarte ausfüllen muss, auf die dann das Visum kommt mit einem (oder 2) mitgebrachten Personalfotos. Nun bin nun selbstverständlich aufgrund der vielen verschiedenen Aussagen verwirrt. Ich denke fast, dass ich die sichere Variante nehme und doch einen Reisepass beantrage. Es ist sicher nicht umsonst, wenn ich in den nächsten Jahren öfter ins Ausland reise
Liebe Grüße
Hallo Terry,
für die Einreise nach Ägypten brauchst du einen noch mind. 6 Monate gültigen
Reisepass, in dem dann das Visum (US-$ 15,-) bei Einreise eingeklebt wird.
Wo geht es denn hin?
Viel Spaß und beste Grüße
Guido
Nein nur mit Reisepass, der Perso gilt doch nur innerhalb der EU