hi,
Das habe ich in mehreren Interviews mit Entwicklern (nicht von
Microsoft) gelesen.
Wir wissen ja, wie die Werbemaschinerie läuft. Wenn die da nicht „schneller“ erwähnen, interessierts ja vielleicht keinen mehr…
Ich bin da, erfahrungsgemäss, vorsichtig. Um nicht „skeptisch“ zu sagen. Vorallem, weil wir den angeblichen Geschwindigkeitsvorteil ja nicht nachvollziehen können.
Eine 1900 XT hat z.B. vor fünf Monaten
noch 500 Euro gekostet und jetzt für 300 zu haben.
Dafür gibts ja auch genau nach diesem Zeitraum schonwieder ein Update der GPU (in diesem Fall X1950XT(X)) und somit wirds wieder nicht billiger (ausser man kauft das ältere, schwächere Modell). Im Fall der x1950 ist das allerdings vernachlässigbar, weil, wie ich finde, kein spürbarer Geschwindigkeitsvorteil vorhanden ist. Im Fall x1800/x1900 ist der Unterschied jedoch schon respektabel.
Außerdem hat zumindest NVidia seine erste DX 10 Karte für November
angekündigt (wir werden sehen, ob das klappt).
Nvidia ist sowieso ein schlechtes Beispiel, weil die auf ihrer ersten „DX10-Karte“ noch keine unified shader haben werden, was für DX10 eigentlich Voraussetzung ist. D.h. die Karte ist nur ein Workaround für DX10 bis sie dann die Shadereinheit endlich korrekt herstellen können. Wie sie sich diese Karte schlägt, werden wir noch herausfinden.
Womit warscheinlich bei Erscheinen von Vista, oder kurz danach, mit einer neuen Nvidia-Karte zu rechnen ist, die zum einen die unified shader hat und zum anderen natürlich wieder die teure Version sein wird.
Vom November bis zum Erscheinen von Windows Vista wird jedoch noch
einige Zeit vergehen, so dass die Karten bis dahin schon billiger
geworden sein dürften, und bis dahin reicht die 1600 auf jeden
Fall.
Siehe oben.
Das ist natürlich auch von den Anforderungen des Käufers abhängig. Wenn ich sehe, wie zäh manche Spiele auf highend Karten laufen (max. Details natürlich), frag ich mich überhaupt, wie manche es ertragen auf Lowend-Karten zu spielen.
Da er sich jetzt schon eine Highend-Karte ausgesucht hat, wirds nächstes Jahr wohl ähnlich sein. Fraglich wird sein, ob die Grafikkarten vor bzw. mit Erscheinen von Vista preislich überhaupt herunterkommen. Ich vermute eher, dass das in etwa 6 Monate nach Vista erst passieren wird. In diesem Fall müsste er noch ein Jahr mit seinem aktuellen PC auskommen.
Gerade Crysis wird jedes highend System in die Knie zwingen, was bedeutet, dass die Leute sich Ihre superdolle billige lowend-dx10-Karte (wenn verfügbar) an die Wand hängen können, weil sie da genausoviel Wert hat wie bei Benutzung von DX10. Ausser natürlich sie haben spass daran in 800 x 600 zu spielen.
Außerdem stimmt das nicht generell.
Ich habe selbst einen NV4-Board und die Karte läuft bei mir ohne
Probleme.
Mir ist bekannt, dass es bei manchen funktioniert, aber erklär das mal denjenigen, bei denen es nicht läuft. Ob diejenigen das glücklich macht?
Ich hab mich bei Erscheinen der x-fi ins Forum reingelesen. Nach dieser Lektüre ist mein Interesse an dieser Karte auf Null gesunken. Ich hab natürlich darüber nachgedacht, sie zu kaufen und sie zurückzugeben, sollte sie nicht laufen, aber mich dann doch dagegen entschieden. Vielleicht wenn mehr Spiele draussen sind die die letzte EAX-Version unterstützen. Oder erst wenn Creative fähig ist eax auch über Coax/Lichtleiter zu unterstützen. Das würden den Kabelsalat im Zimmer massiv reduzieren.
Auch hab ich vieles über diverse Einstellungen dieser Karte gelesen, die tief verschachtelt irgendwo in dem Bergwerksmenüs der zugehörigen Software zu finden sein sollen (wie z. B. Umschaltung von analog 5.1 auf Coax). Das erinnert mich an div. Ärgerlichkeiten, weswegen ich mir eigentlich niemals wieder eine Creative Karte kaufen wollte.
Die Doppelbelegung von coax+mic (oder war es line+mic?) ist auch nicht gerade eine Meisterleistung. Auch das (nicht gerade günstige) zusätzlichen Frontteil ist imho keine geeignete Lösung. Wer will schon die Kabel vorn am PC weghängen haben. Hab was von einem Adapter gelesen, mit dem man das angeblich auf zwei Anschlüsse aufteilen kann, aber der kostet natürlich extra (sollte imho dabei sein).
Ich hab zur Zeit Mic, Line-in, coax und 5.1 belegt und ich will weder jedesmal umstecken, noch die Kabel vorn am PC haben.
Die Hardwareprobleme haben natürlich nichts mit dem Board zu tun, das hier im Gespräch war.
lg,
fred