Reicht es, wenn ich Gardienenstangen ohne

… Dübel befestige?

Guten Abend,
Wir möchten in unser Wohnzimmer Gardienenstangen anbringen, welche mehrere schwere Gardienen halten sollten. Wir fragen uns nur ob es reicht wenn wir die Schrauben ohne Dübel anbringen? Die Wand ist sehr sandig, besser gesagt sie bröselt ein wenig. Was würdet ihr sagen? oder würdet ihr es ganz anders machen? Vielen Dank, H. W.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Hallo H.W.

Also da müsst ihr auf jeden fall dübel verwenden. und schrauben, die mindestesn 70 mm lang sind. beim bohren den staubsauger unter das bohrloch halten, dann wird nicht alles verdreckt.Falls Ihr noch fragen habt, meldet euch.

Guten Morgen,

also das die Wand sandig ist, spricht schonmal sehr dafür dübel zu nehmen da diese einen besseren halt als die schrauben alleine bieten. Meiner Meinung nach ist die beste Methode: Vorbohren, Dübel rein, wenn zuviel von der Wand gebröselt ist nochmal verputzen, trocknen lassen und dann die Schrauben rein:wink:
Viel Erfolg

In weichem Material dübeln ist etwas schwierig. Längere Dübel in Verbindung mit längeren Schrauben und das Bohren ohne Schlag, leicht nach unten / aus dem rechten Winkel heraus/ könnte klappen.
Viel Erfolg

Dübel, mindestens. Die Schrauben fallen wieder raus. Versuche, Ziegel zu treffen beim bohren. Oder ist es Hebel?

Schrauben direkt in die Wand sind absolut untauglich. Welche Lösung taugt, ist von den genauen Umständen abhängig. Der Fischer UX Dübel ist sehr universell und insgesamt mein Favorit. Daneben gibt es noch die chemischen Lösungen in denen vor allem 2 komponentige Massen in die Bohrlöcher gespritzt werden und dann, doch wieder Schrauben oder Gewindestücke direkt in die, zur aushärtende Masse gesteckt werden.

Man muss sich klar werden, was man braucht, alles abdecken kann kein Dübel.

Gruß Robert

ich würde auf jeden fall schwerlastdübel verwenden