Reicht für eine Steuererklärung die letzte Gehaltsabrechnung?

Hallo zusammen

Reicht für eine Steuererklärung die letzte Gehaltsabrechnung des jeweiligen Jahres oder soll das unbedingt eine Lohnsteuerbescheinigung sein?

Werden Lohnsteuerbescheinigungen überhaupt für die erstellt, die keine Lohnsteuer zahlen (z.B. Werkstudenten)?

Danke

Servus,

es reicht die eTIN, dann kannst Du beliebige Werte eintragen. Die werden eh mit dem überschrieben, was der Arbeitgeber bereits an das Finanzamt übermittelt hat.

Lohnsteuerbescheinigungen werden für alle Arbeitnehmer mit der letzten Lohnabrechnung des Jahres oder mit Ausscheiden aus dem Unternehmen erstellt und an den Fiskus übermittelt.

Ohne eTIN ist allerdings was faul an der Geschichte.

Schöne Grüße

MM