will mir einen PC zusammenstellen um darrauf Daten zu speichern und um Dinge wie Videos konvertieren und DVD´s zu brennen zu erledigen… Eventuell so als art server!
Für die Partition wo Windows XP und die installierten Programmen darrauf laufen sollte dachte ich das ich eine „Seagate U10 ST320423A 20GB 5400RPM 512KB Cache“ nehmen könnte!
Reicht mir das? oder bzw. speilt das eine Rolle für die Schnelligkeit des Systems?? Die Datensachen werden eh auf schnelle 400 GB, 300 GB, 250 GB schnelle Festpaltten gespeichert…
oder soll ich eine der Großen Platten partitionieren und dann ort WIN XP + Programme installieren??
Für die Partition wo Windows XP und die installierten
Programmen darrauf laufen sollte dachte ich das ich eine
„Seagate U10 ST320423A 20GB 5400RPM 512KB Cache“ nehmen
könnte!
scheint eine recht alte Platte zu sein. 20 GB gibts schon lange nicht mehr zu kaufen, und die übliche Drehzahl ist bei aktuellen Platten 7200 oder sogar 10.000rpm
Reicht mir das? oder bzw. speilt das eine Rolle für die
Schnelligkeit des Systems?? Die Datensachen werden eh auf
schnelle 400 GB, 300 GB, 250 GB schnelle Festpaltten
gespeichert…
Betriebssytem und Auslagerungsdatei sollten auf der schnellsten Platte sein.
oder soll ich eine der Großen Platten partitionieren und dann
ort WIN XP + Programme installieren??
Würde ich so machen. Und für die Auslagerungsdatei eine eigene Partition reservieren, und ihr eine feste Größe zuweisen.
Für die Partition wo Windows XP und die installierten
Programmen darrauf laufen sollte dachte ich das ich eine
„Seagate U10 ST320423A 20GB 5400RPM 512KB Cache“ nehmen
könnte!
Mal davon abgesehen, dass du dann eine lahme Bootplatte hättest, läuft Windows XP tadellos darauf. Die Frage ist nur, was du für Programme installieren willst, bzw. wie viel Speicherplatz diese in Beschlag nehmen…
Würde ich so machen. Und für die Auslagerungsdatei eine eigene
Partition reservieren, und ihr eine feste Größe zuweisen.
keine gute Idee, solange die Partition auf der gleichen Platte ist wie das Betriebssystem. Der einzige Effekt: der Festplattenkopf hechelt hin und her.
Die Auslagerungsdatei auf eine 2. Platte legen, macht da schon mehr Sinn und bringt auch einen Geschwindigkeitsvorteil, allerdings nicht, wenn diese eine uralte 20 GB-Platte ist
Bei meinem Server hatte ich eine Zeitlang sogar nur ne 6,5-GB-Platte als Systemlaufwerk. Der einzige Unterschied zu modernen, schnelleren Platten ist, das er ein bischen länger zum Booten braucht. Sobald Windows erst mal seinen eigenen Cache aufgebaut hat, ist der Unterschied zwar noch mess- aber nicht mehr spürbar.
Schnelle Platten für die Daten ist besonders bei Videoverarbeitung eine gute Idee.