Hallo,
vor vier Wochen hat sich bei einem Unwetter Regenwasser aus dem Kanal in unser Spülbecken gedrückt und unsere Küche überschwemmt. Zum Glück war mein gut ausgestatteter Nachbar zu Hause: wir haben das Wasser mit der Tauchpumpe aus der Spüle gepumpt und später die Küche mit dem Nasssauger trocken gelegt.
Da man aus Erfahrung klug wird, haben wir heute eine Rückschlagklappe ins Abwasserrohr eingebaut. Trotzdem wollen wir uns auch noch eine Pumpe und ggf. einen Nasssauger anschaffen.
Im Bauhaus habe ich Nasssauger mit Ablassventil gesehen (Länge des Saugschlauches: 3,5m, 1400W, Fa. Herkules). Meine Frage: kann man damit ein Spülbecken leer pumpen?
Selbstansaugend ist so ein Nasssauger ja per se. Wenn das Wasser sich schneller aus dem Kanal hochdrückt, als es aus dem Ablassventil des Nasssaugers abläuft, läuft die Spüle natürlich trotzdem über. Saugt so ein Gerät überhaupt eine für diesen Zweck ausreichende Menge Flüssigkeit an (der Hersteller gibt nur die max. Luftmenge von 3300l/min an)?
Es gibt genau für diesen Zweck Pumpsauger (Nasssauger mit integrierter Tauchpumpe, die das Wasser aus dem Sauger rauspumpen), aber die kosten > 500,-. Die schaffen dafür natürlich ganz andere Mengen, aber ich will ja nicht in die professionelle Keller-Auspumperei einsteigen.
Ich erwäge also, nur den Nasssauger (sowas kann man ja immer mal brauchen) und keine Pumpe zu kaufen.
Was ist Eure Meinung: Blödsinnige Idee oder vielleicht eine clevere Möglichkeit, Geld und Platz (eins statt zwei Geräte) zu sparen und trotzdem für den Notfall gerüstet zu sein?
Vielen Dank im Voraus,
Kathrin