Reicht mein Geld zum Leben?

Ich möchte bald von zuhause ausziehen und weiß leider nicht ob mein Geld reicht.

Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben ob mein Geld hinhauen würde und wie viel für was ausgegeben wird.

Kleine Infos was ich zurzeit pro Monat für kosten habe:

Partys/Freizeit: 60 Euro
Fahrkarte für Wintermonate: 30 Euro
habe kein Führerschein
Nahrung: 120 Euro (gehe viel auswärts essen, muss ich aber einsparen bei Selbstverpflegung )
Handy: 15 Euro
Klamotten/Schmuck: 30 Euro
Hygiene:5 Euro

Wie viel Geld dürfte ich den ausgeben wenn ich nun eine eigene wohnung hätte . Für eine Wohnung würde ich Möbel und Geräte zum gröstenteil von Freunde/ Familie bekommen.

Hoffe die Infos reichen, das man mir Infos und Tipps geben kann

Hallo Julchen,
dafür bräuchten wir erst einmal eine ungefähre Angabe davon, wieviel Geld du überhaupt im Monat zur Verfügung hast und was die Wohnung an Miete im Monat überhaupt kosten soll :smile:

Außerdem solltest du sicherstellen, dass du ein relativ gesichertes Einkommen hast. Es gab schon viele junge Leute, die sich eine eigene Wohnung gemietet haben und nach ein paar Monaten wieder zurück zu Muttern ziehen mussten, weil sie die Miete nicht mehr aufbringen konnten. Das alles sei also sehr gut überlegt.

Du hast 260 € veranschlagt

hinzu kommen:
Miete
Versicherungen
Haushaltsartikel die bei Eltern frei Haus sind (Zahnpasta, Waschmittel, Putzmittel)
Essen dürfte bei SElbstverpflegung mit 120 € schwer sein (kommt drauf an, wie gut du kochen kannst

Und ansonsten bleibt halt die Frage, wieviel Geld Du überhaupt zur Verfügung hast und wie Du den Lebensunterhalt bestreiten möchtest.

Lutzie

Hi,

Nahrung: 120 Euro (gehe viel auswärts essen, muss ich aber
einsparen bei Selbstverpflegung )

wie schaffst du das? Gerade wenn du viel auswärts essen gehst… du hast 4 EUR pro Tag zur Verfügung. Dafür kriegst du gerade mal einen Döner. Ich kann das mit den 120 EUR nicht glauben, sorry.

Hoffe die Infos reichen, das man mir Infos und Tipps geben
kann

Das Wichigste fehlt: wieviel du pro Monat zur Verfügung hast.

Gruß
Steffie

Hi,

Nahrung: 120 Euro (gehe viel auswärts essen, muss ich aber
einsparen bei Selbstverpflegung )

wie schaffst du das? Gerade wenn du viel auswärts essen
gehst… du hast 4 EUR pro Tag zur Verfügung. Dafür kriegst du
gerade mal einen Döner. Ich kann das mit den 120 EUR nicht
glauben, sorry.

Hier in Leipzig komme ich mit Selbstverpflegung/Uni-Mensa mit 100€ im Monat hin, wenn ich etwas sparsam bin. Ich krieg hier für 4€ aber auch schon fast zwei Döner.

sigterm

Hi,
4 Euro am Tag für Essen ist sehr knapp - und irgendwann hängt dir das Mensaessen auch zum Hals raus.
Selberkochen ist günstig aber mit der Summe musst du sehr gut wirtschaften…und wehe es lacht dich dann mal das schöne Obst an :smile:
Den Betrag für Kleidung halte ich auch für zu niedrig.
Was ist mit Winterstiefeln…was wenn der Mantel kaputt geht??

Miete etc. haben die anderen ja schon erwähnt…und dann fehlt auch noch ein Betrag für den Haushalt…so Sachen wie Glühbirnen oder ein Vorhang…GEZ hast du auch noch nicht dabei.

Viele Grüße
Susanne

Hallo Sue,

Selberkochen ist günstig aber mit der Summe musst du sehr gut
wirtschaften…und wehe es lacht dich dann mal das schöne Obst
an :smile:

das Obst ist hier kein Problem.
Ich musste einige Jahre mit 100 Euro Einkaufsgeld (da waren auch Putzmittel, Spülschwämme, Hygieneartikel … anderer „Haushaltskram“ von zu bezahlen) auskommen und… bin Vegetarierin :smile: Obst und Gemüse sind somit logischerweise meine Hauptnahrungsmittel.
Aktuell sind ca. 120 Euro drin (bzw. ca. 240 für zwei Personen, da ich mit meinem Freund zusammen wohne), die Summe bezieht sich auf Gesamteinkäufe (Lebensmittel plus Putzmittel, Hygieneartikel etc. - ausgenommen Kleidung, Bücher, Anschaffungen für die Wohnung) , dabei wird aber auch zu einem gewissen Anteil Bio und regional auf dem Markt gekauft.
Teuer wird eher:

• Fleisch
  • Fertigprodukte
  • Knabberkram
  • asaisonal kaufen (sprich: Erdbeeren im Winter o.ä. das wird teuer!)
  • Kleinstpackungen kaufen
  • irgendwelche „Mode-Nahrungsmittel“ wie Actimel o.ä.
  • Getränke wie Eistee, Limo… (besser: mal einen hochwertigen Saft, ansonsten Wasser und selbstaufgebrühten Tee/Kaffee)
  • Produkte, bei denen man rein den Namen mitzahlt
  • und natürlich: auswärts essen, dazu zähle ich auch das Brötchen am Kiosk

Knausrig sein oder gar hungern habe ich/ haben wir dabei noch nie müssen. Wir essen normal große Portionen.

Kommt drauf an, ob man

• immer „mit der Mode geht“ oder eher zeitlose Teile kauft
  • auf Robustheit achtet (z.B. Schuhe die man wieder besohlen lassen kann) oder Kleidung kauft, die rasch kaputt geht (Turnschuhe kann man z.B. nicht neu besohlen lassen)
  • alles neu kauft oder auch mal (oder zum überwiegenden Teil?) gebraucht
  • besondere Kleidung für Ausbildung/Job braucht
  • besondere Kleidung für eine Sportart/ ein Hobby benötigt
  • einen erhöhten Kleidungsverschleiß hat (z.B. durch häufigere Stürze beim Sport)

30 Euro im Monat macht 360 im Jahr… So viel gebe ich für Kleidung pro Jahr garantiert nicht aus, weil ich eher selten etwas diesbezüglich kaufe und auch oft auf Gebrauchtes zurückgreife (was auch nicht schäbig aussieht!).
Klar, ich würd’ schon was finden für die Summe… aber ich brauche es nicht.
(Ich bin Studentin ohne Bafög und ohne elterliche Unterstützung - bin daher Selbstverdienerin und überlege mir lieber dreimal, ob ich zwei Paar Winterstiefel brauche oder nicht doch eines reicht, und ob ich lieber den Mantel kaufe der nicht der aktuellsten Mode entspricht, dafür aber so neutral ist dass ich den tragen kann bis er echt kaputt ist etc.)

Viele Grüße
Nina

3 Like

Hallo

wie schaffst du das? Gerade wenn du viel auswärts essen
gehst…

Ich glaube, das ist das, was sie fürs auswärts essen ausgibt. Wenn sie zu Hause isst, dann gibt sie nichts aus.

Viele Grüße

Hi,

Ich glaube, das ist das, was sie fürs auswärts essen ausgibt.
Wenn sie zu Hause isst, dann gibt sie nichts aus.

ah ok, ich hab mich vertan. Ich dachte, sie plant 120 EUR pro Monat für Nahrung ein, wenn sie alleine wohnt. Und das, obwohl sie regelmäßig auswärts essen geht.

Gruß
Steffie

Hallo

ah ok, ich hab mich vertan.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich wüsste nicht, wie das anders gehen soll.

So eine genaue Vorstellung vom Alleine Wohnen scheint ja auch noch nicht vorhanden zu sein … dass man den Finanzrahmen kennen muss, und die Wohnungsmieten.

Viele Grüße

sorry habe natürlich vergessen zu schreiben das ich gerade 600 euro zur verfügung habe und mietpreise bei uns etwa zwischen 300-500 euro auf 1-2,5 zimmer wohnungen liegen. suche mir aber eher eine für 350.

und das mit dem essen war so gemeint das es als zusätzliche ausgabe gilt, das was ich nur für mich ausgebe. meine angaben beziehen sich ja auf den jetzigen stand. habe füße noch bei mutti unterm tisch.

D

naja ich gehe nicht ganz so mit der mode. mir reichen meine winterstiefel von letzem jahr. sind halt zurzeit gerne 30 euro weil ich neue sommerklamotten brauchte.ich kaufe mir auch mal 2 monate nichts ein.

sorry habe natürlich vergessen zu schreiben das ich gerade 600
euro zur verfügung habe und mietpreise bei uns etwa zwischen
300-500 euro auf 1-2,5 zimmer wohnungen liegen. suche mir aber
eher eine für 350.

600 EUR bei einer Wohnung für 350 EUR (Kalt- oder Warmmiete? Bedenke, dass auch bei der Warmmiete noch einiges an Kosten hinzukommt (Strom) und was ist mit Festnetz, Internet, GEZ?) und Kosten von 260 EUR im Monat… da bist du doch jetzt schon drüber (610 EUR), da brauchst du uns doch gar nicht erst fragen :wink:

Unterstützen dich deine Eltern bei deinem Plan auszuziehen?
Was hälst du sonst von einem WG-Zimmer?

Gruß
Steffie

Hallo Partyjulchen,

das Geld reicht nie! Da muss bloß mal ne Stromnachzahlung kommen oder du brauchst nen Kühlschrank. Du würdest ja unter Hartz 4 Niveau leben und das geht sicher nicht.
Wenn du 350 Miete zahlst, kommt noch Strom und sonstige Nebenkosten hinzu. Du hast noch keine GEZ bezahlt und auch noch keine Versicherung. Das wird nicht reichen!

Musst/ willst du den unbedingt ausziehen?
Vielleicht könntest du auch in eine WG ziehen? Da teilt man sich doch noch mehr und es erleichtert auch den Schritt komplett alleine zu wohnen.

Meine erste Wohnung bestand aus einer WG, mit fünf Zimmern in der wir zu 8-11 Leuten gewohnt haben. Das waren noch Zeiten :smile:

Gruß Jenny

Wow…

oh jee. das hört sich ja alles nicht so besonders an. vom elternhaus könnte ich auch nur höchstens 150 euro pro monat bekommen(variiert immer).
ich würde schon gerne ausziehen, da es zuhause recht eng ist und meine mum und ich wir gehen uns beide scho seit ein paar jahren auf den keks… hab halt mein eigenen kopf :smiley:

Hallo

sorry habe natürlich vergessen zu schreiben das ich gerade 600 euro zur verfügung habe

Was ist denn das für ein Einkommen? Kann man das nachweisen? Dann kannst du nämlich Wohngeld beantragen. Wieviel du kriegen würdest, weiß ich nicht, aber vielleicht ist hier bei diesem Wohngeldrechner ja dein Bundesland dabei:
http://www.wohngeldrechner.nrw.de/wogp/cgi/call-TSO…

Du müsstest allerdings noch dran denken, dass du Kaution bezahlen musst. Aber vielleicht kriegst du dafür ja Unterstützung durch die Familie.

Wenn du Wohngeld kriegst, dann kommst du vielleicht auf Hartz-4-Niveau, bei einer Wohnung von 350,- Warmmiete inkl. Nebenkosten. Davon kann man bestimmt leben, wenn man Aussicht hat, später mal mehr Geld zu haben, und wenn man ab und zu was zusätzlich kriegt (family).

Viele Grüße

Zieh doch in eine WG. Je nach dem wo du wohnst, solltest du dann etwa bei 250€ landen (warm, mit Strom, Telefon/Internet) und es ist wird nie langweilig :wink: Außerdem brauchst du dann nur dein eigenes Zimmer einrichten und musst nicht noch ne Küche oder eine Waschmaschine besorgen.

Dann sollte das Geld schon reichen. Ich komm mit Bafög ja auch über die Runden und das sind keine 600€. Ansonsten mal mit deinen Eltern sprechen, ob sie dir das Kindergeld auszahlen, schließlich haben sie für dich ja dann keine/kaum Ausgaben.

Wenn deine 600€ kein fester Lohn sind (mit Arbeitsvertrag), will der Mieter eventuellen einen Bürgen.

Gruß

Wow…

ist wohl rasiert.
das ist hygienischer.

ein mittelgutes rasurdings kann locker über mehrere monate abgeschriebn werden.

tilli