Reicht mein Netzteil 550 Watt aus?

Hallo alle zusammen!

Ich habe vor meinen Pc aufzurüsten, da mir mein dual core Prozessor zu langsam ist. Deswegen liebäugel ich gerade damit, mir einen i5 2500k, ein Motherboard von Asus (p8p67) zu kaufen. Dazu kämen dann noch 8GB RAM ddr3 Speicher.
Grafikkarte hab ich schon (HD Radeon 6870).

Zu meiner Frage:
Ich habe derzeit ein 550 Watt Netzteil von bequiet (80+ versteht sich :smiley:). Würde es ausreichen um die oben genannten, neuen Komponenten, auch unter Vollast, mit genug Strom zu versorgen? Oder brauch ich eins mit mehr power?

P.s.: Grafikkarte verbraucht 151 Watt (Vollast)

Danke schon mal im voraus!
Dark-rain41

Servus,

mit dem 550 Watt Netzteil solltest Du auf der sicheren Seite sein, der Prozessor liegt bei 95 Watt die Graka bei guten 150 Watt, selbst mit HDD, DVD oder BluRay Laufwerk hast Du noch Luft nach oben. Beim Netzteil hast Du ja auch kein Billigheimer gekauft, sondern ein Markennetzteil dessen Werte auch verlässlich sind.
Also grünes Licht und viel Spass mit Deinem System.

Hallo,
das reicht völlig aus, der größte Verbraucher ist die Grafikkarte, der i5 2500k braucht 95W, das Netzteil hat, wenn man die anderen Verbraucher noch hinzurechnet
immer noch Reserven.
Gruß
mbstf

Also grob geschätzt reichen die 550W.
CPU ~ 100W und GraKa 151W + ~ 80W für Board, Ram und den ganzen kleinkram :wink:

Ich bin aber auch nicht so der HW-Spezialist.
Aber warum den 2500k? Hat mittlerweile den Status „End of Life“ :smile: vielleicht nimmst du eher einen aus der 3er Serie. Oder du wartest auf die Haswell-Generation, die in diesem Frühjahr kommen soll. Die sollen sehr niedrigen Stromverbrauch haben :smile:

Ich dachte die 95 Watt seien beim Prozessor TDP, also die maximale Verlustmenge? Hieße das dann nicht, dass die CPU wesentlich verbrauchen würde?

Dark-rain41

sollte reichen

Also beim i5 2500k liegt der Idle zwischen 95 und 105 Watt. Bei Vollast (also 4 Kerne in Aktion) können es 180 Watt werden. Sorry, habe vorher nicht die Vollastwerte dazugenommen. Aber selbst wenn Du das Mainboard unter Last rechnest kommen noch ca. 130 Watt dazu, im Idle ist das Asus P8P67 zwischen 50-60 Watt. Wenn Du den Prozessor allerdings übertakten willst, dann kann es sehr schnell Richtung 195-200 Watt gehen (wäre aber mit der vorhandenen Leistung immer noch machbar).

1 Like

cool, danke! :smiley:
Dark-rain41

da brauchst du dir keine sorgen machen…
dein cpu verbraucht nicht so viel watt wie man glaubt…
meistens harperts an den neuen grakas…
da die meist viel mehr an watt benötigen als man denkt…
jede graka verfügt über ein cpu, ram (mit eigener takt frequenz) und muss auch noch den monitor belichten…
550 watt reichen voll aus… aber 100 watt mehr ist immer besser…
ausserdem solltest du darauf achten das, dass netzteil über ausreichend stecker (die einzeln klassen) verfügt…
ich weis nicht wie viel HDD oder laufwerke usw. du besitzt…

haha, ja ist ein gutes bequiet Netzteil mit jeder Menge Anschlussmöglichkeiten, insgesamt hab ich nur eine Festplatte drin, dafür halt 5 Lüfter verbaut :wink:
auch die PIN-Stecker sind zwischen 6 und 8 variabel zusammensteckbar :smiley:
aber das hat sich eh schon vor 11 Monaten erledigt gehabt :stuck_out_tongue:

außerdem glaube ich, soweit ich in Erfahrung bringen konnte, dass mein NT sogar mit ner r9 290 zurecht kommen sollte, auch wenn das Ding mind. 250 Watt ziehen soll.
Das Gesamtsystem soll laut Gamestar ca. 490 Watt verbrauchen…
Das ginge also auch noch