Folgendes ich will mir ein tower kaufen mit lüfter steuerung und 5Kühler und habe ein 550W netzteil.
Reicht das netzteil dafür ?? Habe:
Board : Gigabyte GA-MA74GM-S2H
Grafikkarte: nvidia geforce 9800 gtx+
Prozessor: AMD Athlon™ II X2 250 Processor
1x Festplatte und
2x Laufwerke
Guten Tag,
leider war ich einige Zeit mit anderen Themen und Aufträgen zu stark beschäftigt, um mich den Fragen in wer-weiss-was widmen zu können. Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Vermutlich ist der Kauf inzwischen auch schon erfolgt, da der Eintrag schon fast ein halbes Jahr alt. Generell würde ich empfehlen, vor dem Kauf der zusätzlichen Lüfter einfach mal auf die Verpackung zu schauen oder dich von einem Fachhändler in der Nähe beraten zu lassen.
Ich selbst denke aber, dass der PC, genauer gesagt das Netzteil damit auskommen sollte. Ich selbst habe in meinem Büro-PC ein Netzteil mit 480 oder 550 Watt und hatte da drin auch schon 3 Lüfter eingebaut. 2 mehr dürften wohl auch nicht zu viel ausmachen. Kommt aber auch drauf an, was für Lüfter es sind: Gehäuse-Lüfter mit 8 oder mit 12 cm oder sogar Grafikkarte-/CPU-Lüfter. Stellt sich allerdings auch die Frage, warum man überhaupt 5 Lüfter benötigt. In dem Fall würde ich lieber eine Gehäuse-Wand weglassen, sieht vielleicht optisch nicht so gut aus, aber braucht weniger Strom und ist damit auch leiser. Vermutlich braucht nur ein Gamer-PC soviel Lüftung.
Außerdem empfehle ich die regelmäßige Reinigung der Lüfter bzw. des kompletten PCs, dann braucht man auch nicht unbedingt so starke Lüfter.
Bei weiteren Fragen oder Problemen oder Terminvereinbarung zwecks Innenreinigung oder PC vor Ort prüfen bitte um Mail an [email protected] oder Anruf unter (07254) 985145.
Danke und weiterhin viel Spaß mit dem PC,
Markus Scheurer (Inhaber MKS Computer & Internet Service)