Reicht mein PC für HD Videobearbeitung?

Liebe/-r Experte/-in,Hallo
Ich hoffe Ihr könnt mir einen guten(Günstigen)Tip Rat geben.
Meine Frage:?
Ich besitze einen PC Acer Incorporated Intel ( R ) Cereron ( R ) CPU 2.93 GHz2.00 GB Ram - Grafikkarte:NVIDA Ge Force 6200 TurboCatche ( TM ).
Ich habe mir einen HD Camcorder gekauft und möchte gerne die gedrehten Filme am PC bearbeiten bzw.auf DVD brennen.
Reicht mein PC dafür oder wie(möglichst günstig)kann ich ihn dafür fähig machen um flüssige und gute hd bilder auf DVD zu bekommen.?Meine Finanzielle Lage erlaubt es nicht einen Teuren neuen Rechner zu kaufen,daher bin ich für jeden ernst gemeinten Rat und Tip dankbar.
Ich bedanke mich schon einmal für eure (hoffentlich)Antwort.
Gruß Heinz

Hört sich sehr schwach an für meine Begriffe, wobei ich sagen muss, dass wir unsere Filme ausschliesslich auf Apple Rechnern produzieren und ich kein Experte für PCs bin. Aber Celeron ist die schwächste Gruppe von Intel Prozessoren. HDV werden Sie damit mit Glück noch schneiden können, aber wenn ihr Camcorder im AVCHD Format aufzeichnet, habe ich so meine Zweifel, ob das funktioniert. Die Bearbeitung von AVCHD stellt relativ hohe Ansprüche an den Rechner. Es kommt auch darauf an, welche Videoschnittsoftware Sie nutzen. Die unterschiedlichen Hersteller haben Verschiedene Ansätze, um mit HD Material (speziell AVCHD) umzugehen, manche verursachen dabei mehr Prozessorlast, andere weniger. Ich würde Ihnen empfehlen, sich die Aktuelle Ausgabe des Heftes „c’t - Magazin für Computer und Technik“ Ausgabe 24/2010zu kaufen, da hier mehrere Schnittprogramme für den Konsumerbereich getestet und besprochen werden.
Alles in allem würde ich allerdings vermuten, dass Ihr Rechner, wenn man überhaupt HD auf ihm schneiden kann, an der unteren technischen Grenze ist, mit der das möglich ist. Flott und flüssig wird das vermutlich nicht gehen. Mit dem Austausch einzelner Komponenten werden Sie da auch nicht weit kommen.
Sie werden es vermutlich mit einem der Schnittprogramme versuchen müssen und wenn es nicht zufriedenstellend klappt (was ich bei ihrem PC befürchte) in den sauren Apfel beissen müssen und auf einen neuen PC sparen müssen. Einzelne Komponenten „upzugraden“ halte ich für wenig sinnvoll, zumal bei ihnen schon der Prozessor sehr schwach ist, wenn ich mich nicht täusche.
Aber wie gesagt - ich bin ein Apple Macintosh Mensch und kein Experte auf der PC Seite.Vielleicht täusche ich mich ja und es läuft ja doch mit ihrem Setup super. 2GB RAM sind auf jeden Fall sehr wenig für einen aktuellen Rechner.

Gruß&viel Glück,
Christian

Nun ja. Vermutlich möchtest du die dem Camcorder beiliegende Software nutzen. Auf der sind sicherlich Mindestanforderungen aufgeführt. Dein Rechner sollte aber zum Nutzen des Programmes schnell genug sein, es wird nur nicht wirklich zügig gehen. Wenn du allerdings nicht wirklich aufwendige Projekte realisieren möchtest, ist das sicherlich kein Problem. Nach Fertigstellung des Schnittes wird es sicherlich recht lange dauern, bis alles gerendert ist.
Was natürlich nicht geht HD->DVD. Jedenfalls keine, die ein DVD Player abspielen könnte.
In dem Fall würdest du aus HD Qualität mit mind. 1280x720 DVD Qualität mit 720x562 erzeugen und dafür brauchst du ja keinen HD Camcorder.

Wenn du nur HD Ready Filme bearbeiten möchtest, müsste dein System gerade noch so reichen. Für Full HD aber nicht. Da würde die Grafikkarte schlapp machen.
Einen teuren Rechner müsstest du dir auf keinen Fall kaufen, mit 300-400 Euro hättest du aber schon wesentlich mehr Spaß beim arbeiten.

Hallo,

der genannte PC ist zwar nicht der geeignetste für Videoschnitt, insbesondere nicht für HD, sollte jedoch ausreichen. Wenn die Videos jedoch auf DVD gebrannt werden, werden sie dennoch flüssig abspielbar sein. Nur beim Schneiden der Videos können je nach Belastung auch stärkere Ruckler/Hänger entstehen. Sollten diese nicht akzeptabel sein, einfach den Arbeitsspeicher nachrüsten, dieser ist besonders wichtig bei Videoschnitt.
Kleiner Software tipp zum schneiden und brennen: schau doch mal die software von Magix an. Ist noch bezahlbar und hat sich bei mir immer recht gut bewährt… soll jetzt aber keine Werbung sein. :wink:

hoffe ich konnte ein wenig helfen.

viele Grüße

Jakob

Hallo Heinz.
Ausgehend von den sehr wenigen Eckdaten deines PC, würde ich sagen, dass er völlig ausreicht, um HD Videos zu bearbeiten, zu brennen sowieso.
Grenzen sind immer gesetzt a) in der Geschwindigkeit, beim Bearbeiten die des Prozessors, beim Brennen die des Brenners, und vor allem b) im Speicherplatz, denn du wirst die Vdeos vom Camcorder ja zunächst auf die Festplatte kopieren wollen. Unter umständen kann zu wenig freier Hauptspeicher (deine 2GB) auch dazu führen, dass das Bearbeiten der Videos verlangsamt wird. Kommt ganz drauf an, was für komplexe Sachen du ggf. vorhast.

Was aber fast noch wichtiger ist, ist dass du Software dazu brauchst, die das Format, in dem dein Camcorder die Videos liefert verarbeiten kann (für Schnitt, Effekte etc…)

Gruß;
Satria

Hallo Heinz,
ich bearbeite meine Videos erst mit DivX Converter und dann mit VirtualDub.exe!Bei beiden gibt es auch HD Optionen. VirtualDub war einmal in einer Computer Zeitung,läßt sich wahrscheinlich kostenfrei von dieser Homepage runterladen(Computerbild oder PC-Welt)!
Der PC müsste aber reichen.
Viel Glück
Totte69

Wieso gibt’s hier NIE ein Dankeschön für die Mühe, die man sich macht und die Zeit, die man sich nimmt!!! Auf 7 Anfragen geantwortet, und NICHTS mehr gehört. So macht das keinen Spass und so werde ich auch keine Antworten mehr schreiben…