Ich besitze ein 112 l AQ mit einer 40w beleuchtung. reicht das für 4 halbschaten und eine sonnenlichtpflanze aus???
Man rechnet Faustregel: Wasserinhalt : 3 = Beleuchtung in Watt
Ich besitze ein 112 l AQ mit einer 40w beleuchtung. reicht das
für 4 halbschaten und eine sonnenlichtpflanze aus???
Das hängt neben der reinen Lichtleistung von vielen Faktoren ab, insbesondere von der Lichtausbeute der Lampe (eine 40 Watt Leuchtstofflampe bringt dieselbe Lichtausbeute, wie eine 100 Watt Glühlampe) Farbspektrum des Lichtes (ist die Lichtfarbe für Pflanzen/Photosynthese geeignet), der Temperatur und Nährstoffversorgung der Pflanzen.
Ich würde erst einmal ausprobieren, ob die Pflanzen mit der 40 Watt - Beleuchtung gut wachsen. Bei einer normalen 3-Banden-Leuchtstoffröhre sollte das reichen. Falls nicht, ggf. das Leuchtmittel gegen ein besser geeignetes austauschen (Billigröhre gegen Dreibanden-/ oder Daylight-Röhre) und falls möglich, öfter Wasser wechseln und die Temperatur senken. Wenn das Wasser sehr warm ist, wachsern die Pflanzen schneller und brauchen mehr Licht. Wenn nicht genug Licht verfügbar ist, um mittels Photosynthese die für das Wachstum benötigten Nährstoffe herzustellen, zehren sie sich quasi selber auf und sterben. Bei niedrigerer Temperatur wird weniger Licht benötigt und plötzlich klappt es mit den Pflanzen.
Gruß, Jesse